Versionshistorien

Die Versionshistorie ist umgekehrt chronologisch und zeigt so die aktuelle Version immer oben an.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Versionsnummer nach einer Aktualisierung höher sein kann, als die letzte hier aufgeführte. Das ist kein Fehler. Hintergrund ist, dass wir ein umfangreiches und automatisiertes Build- und Testsystem einsetzen, in dem alle Systeme bei Änderungen konsistent erstellt und getestet werden, auch wenn nur an einem System Änderungen vorgenommen wurden. Wir stellen damit sicher, dass übergreifende Module der EMIL-Plattform immer in allen Systemen zuverlässig arbeiten.

5.27.46 (erzeugt 10.04.2024)
  • MSCS Selektivität für RhPID Studie hinzugefügt.
  • Anpassungen DATAX Dialoge und Plausibilitäten.
  • Verbesserung farbliche Rhadar Diagnosemarkierung.
5.24.03 (erzeugt 29.03.2024)
  • PVS-Schnittstelle liest Versichertenart auch aus dem alten KVK Feld 4112 Versichertenstatus.
  • Die BDT/GDT Schnittstelle konnte die letzte Diagnose überlesen, wenn unmittelbar danach ein neuer Behandlungsdatensatz folgte.
  • Im Dictionary werden zur besseren Übersicht Studienvisiten ausgeblendet.
  • Unnötige Abhhängigkeit des serverseitigen itcMaint Prozesses von der auf Kundensystemen nicht vorhandenen midas.dll beseitigt.
  • Einmalige automatische Nachberechnung CRP abhängiger Scores seit 1.1.2024 wegen vorangegangenem Fehler in der nächlichen Einfügeroutine gepufferter Laborwerte.
5.21.79 (erzeugt 20.03.2024)
  • Neue Funktionalität zur Vermeidung von Dubletten bei der manuellen Aktenanlegung.
  • Zu blass geratene Warnungsfarbe im hellen Darstellungsmodus verbessert.
  • Aktualisierungen Kostenträger Stammdaten für Q2 2024.
  • MSCS Formular für RhPID Studie korrigiert (Score und Validierung waren nicht betroffen).
  • Die Dublettensuche kann auf Wunsch die ältere Akte auf die neuere zusammenführen.
  • Im Hintergrund verarbeitete Laborwerte haben nicht immer die Berechnung abhängiger Scores ausgelöst.
  • Migration der EMIL Plattform zu Delphi 12 Enterprise, zugekaufte Bibliotheken aktualisiert.
5.17.78 (erzeugt 05.03.2024)
  • Mögliche Blockierung durch Fehleingaben im Gitter beseitigt.
  • Unter "Listen" ist die Liste aller Patienten verfügbar, aus der heraus Akten geöffnet werden können und welche die Gesamtzahl anzeigt.
  • Eingelesene und gepufferte Labordaten werden bei der nächtlichen Routine in die Patientenakten eingefügt und Scores berechnet.
  • Felder "Diagnose-Spezifizierungen" und "Versorgung in" mit Ausgabe in Kerndoku-Export hinzugefügt.
  • Kerndokumentationsexport um SLEDAI erweitert.
5.15.63 (erzeugt 26.02.2024)
  • Neue, moderne Buttons in der EMIL Plattform.
  • "MTX" in "MTX Applikationsart unbekannt" umbenannt.
  • DATAX NSAR-Score an neue Anforderungen angepasst.
  • Audittrail zeigte für Datumsfelder mit "Unbekannt"-Option keine Werte an.
  • Anpassung zur Übertragung von Leistungen an Helmsauer bei der VIACTIV-Versicherung.
  • Vom Praxissystem per xDT mit Datum 0 gelieferte Daten werden ausgefiltert.
5.11.26 (erzeugt 11.02.2024)
  • Skalierung und Dunklen Darstellungsmodus verbessert.
  • Plausibilitätsprüfung konnte wegen eines Fehlers mehrere, nicht betroffene Felder als Fehlerhaft markieren.
  • DATAX Forms, Plausibilitäten und Export an Version 0.4.0 angepasst.
  • Übernahme von Diagnosen aus BDT vom Praxissystem kann deaktiviert werden.
5.09.84 (erzeugt 05.02.2024)
  • Tyenne (Tocilizumab) war in den Biologika nicht sichtbar.
5.09.70 (erzeugt 04.02.2024)
  • Zur Analyse seltener und sporadisch auftretender Deadlocks konkurrierendes SQL in Fehlerberichte aufgenommen.
  • DATAX Forms und Plausibilitäten an Version 0.3.0 angepasst.
  • Beim Umdatieren von Visits wurden nicht immer alle Items mitgenommen.
  • Abgeschnittene Checkboxbeschriftungen korrigiert.
5.07.71 (erzeugt 28.01.2024)
  • Um unnötig angelegte Visits zu vermeiden, liest die PVS-Schnittstelle Aktudiagnosen nur dann, wenn das entsprechende Feld eingeblendet ist .
  • Feld "Überweisender Arzt" aus EMIL 4 im Dictionary ausgeblendet angelegt, wenn es nicht bereits durch Import vorhanden ist.
  • Zur Randomisierung von DATAX Patienten ist die deren Email zwingend erforderlich. DATAX -Export verbessert.
  • Bosentan, Nintedanib, Ruxolitinib und Vedolizumab unter Sonstige Medikamente eingefügt. DMARDs in csDMARDs umbenannt.
  • Rhadar Diagnosen und Plausibilitäten auf Stand 30.11.2023 aktualisiert.
  • Internationaler BASDAI (mit NRS 0-10) wird aktiviert, sobald ein RheCORD System angeschlossen ist, das diesen BASDAI nachrechnen kann (API 2.1).
  • Rhadar-Export erweitert: Raucherstatus -> Befunde , Glukokortikoide -> Medikation (long).
  • Der zuerst manuell eingegebene Wert (Schmerz/Aktivität) wurde nicht in den DAPSA übernommen, wenn noch kein DAPSA da war.
5.05.90 (erzeugt 21.01.2024)
  • EMIL-Query-API: Zeilenumbrüche in Feldinhalten werden in \n umgewandelt.
  • RhPid-Export korrigiert, Tabellen werden korrekt auf dem Rhadar Zielserver angelegt.
  • Beim Rheumaexport können Exporte abgewählt werden.
5.04.84 (erzeugt 17.01.2024)
  • Ungültige Datumsangaben konnten den RheCORD Export zum Absturz bringen.
5.04.53 (erzeugt 16.01.2024)
  • Studie RhPID im Rhadar Export korrekt aktiviert.
  • Potenzielle Ursache für seltene Datenbank-Deadlocks nach Abruf von RheCORD beseitigt.
  • In RhPID Studie werden auch CRP Angaben wie < 2 erlaubt.
5.03.71 (erzeugt 13.01.2024)
  • RheCORD Schnittstelle schreibt Aktivität und Schmerz direkt in DAPSA Bogen.
  • Randomisierung konnte durch Einmaltoken fehlschlagen.
  • Praxissystem-Schnittstelle für xConcept und Interarzt erweitert.
  • OK kann in Dialogen wieder über das von EMIL 4 gewohnte ALT-O betätigt werden.
  • Zuschaltbares Analyse-Protokoll für RheCORD Schnittstelle hinzugefügt.
  • Problem mit automatisch angelegtem Tagesvisit beseitigt.
5.02.13 (erzeugt 07.01.2024)
  • Zentrumsidentifikation im DATAX Export korrigiert.
  • Randomisierungsfunktion wechselt bei Fehlern grundsätzlich von Online in die Browser-Variante.
  • Verbesserungen im dunklen Darstellungsmodus.
4.96.23 (erzeugt 22.12.2023)
  • Anpassungen an der RheCORD Schnittstelle für die Version 2.1
4.95.70 (erzeugt 20.12.2023)
  • DATAX Studie integriert, muss über Studiendefinition aktiviert werden.
4.95.51 (erzeugt 19.12.2023)
  • Wenn aus EMIL 4 importiertes Feld 50107 aktiv ist, wird auch dieses für Barmer BBP Diagnosen durchsucht.
  • Inaktive Felder werden in Labortabellen und Gruppen ausgeblendet.
  • ITC-Kamera Gateway Einstellungen in die lokalen Einstellungen verschoben.
  • DAPSA Synchronisation verbessert.
  • Lokale Option "Minimieren statt Schließen" schließt offene Akte(n).
  • Da einige Praxissysteme via xDT unzulässige Daten zu Verichertenstatus, besonderer Personengruppe sowie DMP Status liefern, werden unzulässige Werte beim Import ausgefiltert.
  • Neue Option "Nur Anmeldung merken" bei für die automatische Anmeldung zur Abbildung der EMIL4 Option.
4.92.29 (erzeugt 07.12.2023)
  • Fehlende DLL für PDF-Export im Shared Client ergänzt.
  • Globale Option, beim Einfügen von Diagnosen den ICD-10 Code nicht vor dem Diagnosetext, sondern in Klammern dahinter anzugeben.
  • Ausgabe einer Datei nach c:\temp aus der Entwicklung in der Schnittstelle zu RheCORD 2.1 beseitigt.
4.91.91 (erzeugt 06.12.2023)
  • Fehlende DLL für PDF-Export im Shared Client ergänzt.
  • Studienspezifische Questionnaires können bei vorliegender Einrschreibung für Tablets beauftragt werden.
4.91.49 (erzeugt 04.12.2023)
  • Bestimmte DAPSA Konstellationen (Schmerz=0, Aktivität leer) konnten eine Aktivität von 110 generieren.
4.87.46 (erzeugt 19.11.2023)
  • Potenzielle Ursache für sehr seltenen Deadlock beim Update beseitigt.
  • Überarbeitung der Checkliste bei Problemen im Handbuch.
  • Selten auftretender Fehler in den Form-Element-Auslösemechanismen bei komplexen Auslöseregeln mit Gruppen beseitigt.
  • Audittrail für Einschreibung, Consent und weitere Daten am Studienpanel hinzugefügt.
  • DASPSA und Aktivität (Patient) sowie Schmerz (Patient) synchronisieren sich bei Eingabe und Import.
  • Helmsauer Synchronisation um optionale Auswahl der zu synchronisierenden Ärzte erweitert.
4.84.69 (erzeugt 09.11.2023)
  • Änderung Beschriftung Frage 3 im RAID von "extreme Müdigkeit" durch "völlige Erschöpfung".
  • Bei Empfang mobiler Daten von RheCORD wird automatisch der Visit-Typ "Dateneingang aus Patientenapp" gesetzt.
  • Tocilizumab Biosimilar "Tyenne" eingefügt.
4.82.78 (erzeugt 02.11.2023)
  • Rückggabe des MDA bei PsA zum PVS erfolgt nur, wenn ein Wert ermittelt wurde und ohne Angabe der fehlenden Scores.
4.81.39 (erzeugt 31.10.2023)
  • Randomisierungsfunktion für kommende Studien integriert.
  • Beim Anlegen neuer DMP Dokumentationen konnte es zu einem Fehler kommen.
  • Beim "MDA bei PsA"-Score werden immer alle fehlenden Felder angezeigt.
  • Komfortfunktion zum optionalen Anlegen eines Tagesvisits hinzugefügt.
  • Transitionsimport für Kinderrheuma-Daten integriert.
  • Versehentlich eingegebene führende Leerzeichen bei Name und Vorname werden beim Speichern entfernt.
4.76.84 (erzeugt 11.10.2023)
  • Helmsauer Bericht Visits ohne Leistungen zeigte auch Patienten ohne Visits an.
4.74.31 (erzeugt 04.10.2023)
  • In Kerndoku Stammdaten wurde das falsche Feld ausgeblendet.
4.73.95 (erzeugt 30.09.2023)
  • Aktualisierung konnte bei Systemen fehlschlagen, die Daten aus EMIL4 importiert haben.
4.73.58 (erzeugt 29.09.2023)
  • Bericht Akte/Visits kann auf eine einzelne Kategorie eingeschränkt werden.
  • Todesdatum, Rheumadiagnose und Beginn Rheumabeschwerden können per Rechtsklick auf "Unbekannt" gesetzt werden.
  • PHQ4 im Rhadar Export nachgerüstet.
  • KBV Stammdateien für Q4/2023 aktualisiert.
  • EMIL Query-API stolperte über invalide importierte Fomularinhalte.
  • Kerndokumentation "Endoprothetik" und "Mitglied in" entfernt.
  • Gelenkbogen Daumen innen/außen in Berichten korrigiert.
  • PSQI Plausibilitätsprüfung korrigiert.
  • ASAS HI Bezeichnung im Mobilbögenbeauftragungs-Dialog angepasst.
4.65.67 (erzeugt 31.08.2023)
  • Diverse Darkmode Verbesserungen
4.62.98 (erzeugt 21.08.2023)
  • Exception im Umfeld der BVAS Berechnung in bestimmten Situationen beseitigt.
4.62.23 (erzeugt 18.08.2023)
  • Fehler in RheCORD Schnittstelle beim Nachrechnen von ASDAS mit unvollständigem BASDAI korrigiert.
4.61.21 (erzeugt 14.08.2023)
  • Colchicin bei Sonstigen Medikamenten, Methotrexat (ohne Applikationsart) sowie Voclosporin unter Dmards und Nucala (Mepolizumab) unter Biologika aufgenommen.
  • Serverlose Installation zeigte bei Eingabe falscher Zugangsdaten "Server startet noch, bitte 15s warten" an.
  • Grafik des Gelenkmännchens professionell verbessert (Danke Lilly!).
  • BVASn zeigt "BVASp?" bei leerem BVAS an.
  • Verbesserung Aufruf von Applikationsserver-Subprozessen zur Vermeidung von Blockaden in manchen Betriebsumgebungen.
  • EMIL Query-API schreibt bei einem Fehler ausführliche Informationen in das Applikationsserver-Protokoll.
4.58.04 (erzeugt 03.08.2023)
  • Rhadar Export erweitert um < n.n CRP Werte sowie LEI und MASES. Neue Diagnosen aufgenommen und in die Plausiprüfung integriert.
4.56.08 (erzeugt 26.07.2023)
  • Praxissystem-Rückgabe stolpert nicht mehr über ein leeres Geburtsdatum, sondern lässt diese Info dann im GDT Satz weg.
  • Rhadar Export exportierte bei DAS28 fälschlicherweise Swollen Joints im Feld Tender Joints.
4.53.65 (erzeugt 17.07.2023)
  • BBP Diagnoseliste für Barmer Vertragsleistungen auf Basis der Vertrags-ICD-Liste mit endstelligen Codes neu aufgebaut.
4.52.35 (erzeugt 12.07.2023)
  • Bestätigungsdialog bei Helmsauer-Synchronisation mit Quartalsanzeige hinzugefügt.
  • Der Inhalt von Datengittern kann nicht mehr bis auf die letzte Zeile aus dem sichbaren Bereich herausgescrollt werden.
  • Überflüssiges "Keine" bei Sonstige Medikamente entfernt.
  • Vertragsleistungsfeld wird ausgeblendet, wenn Patient in keinen Versorgungsvertrag eingeschrieben ist.
  • PDF Anzeigefunktionen auf Windows-WebView2 Komponente umgestellt, da diese eine bessere Anzeige bietet, signierte Dokumente anzeigen kann sowie das Markieren und Kopieren von Text ermöglicht.
  • Kontexthilfe wieder auf Windows Hilfesystem umgestellt, da dieses schneller und leichter bedienbar ist.
4.49.45 (erzeugt 02.07.2023)
  • ASDAS Scores werden wieder auch bei unvollständigem BASDAI berechnet.
  • Verbesserung BBP Handling an der Helmsauer Schnittstelle.
4.48.54 (erzeugt 28.06.2023)
  • Erneutes Auftauchen einer störenden Meldung im Umfeld einzelner PVS beseitigt.
  • Synchronisation Helmsaucher Care Manager Rheuma One (1): RHEUTNF wird immer nach den dafür erforderlichen übertragen, auch am selben Tag.
4.46.90 (erzeugt 22.06.2023)
  • Accept Header für die Q3 Version des Helmsauer Care Manager angepasst.
  • Ordnerüberwachung freigegebene Ordner beim automatischen Start xDT Schnittstelle für Netzwerkordner verbessert.
  • xDT Schnittstelle verbessert und Konfiguration vereinfacht. Sie kann nun auch im automatischen Modus Daten zurückliefern.
4.42.90 (erzeugt 07.06.2023)
  • Einfügen mehrerer ICD-10 Diagnosen unter Dauerdiagnosen ohne zwischenzeitliche Rückkehr zum Editor möglich. Eingefügte Diagnosen werden immer am Textbeginn eingefügt.
4.40.85 (erzeugt 31.05.2023)
  • Abhängigkeiten von sqlite3.dll beseitigt.
  • In Therapiefeldern werden neben "Keine" auch evt. dokumentierte Absetzungen angezeigt.
  • Minimieren nach PVS-Rückgabe in den lokalen Einstellungen aktivierbar/deaktivierbar.
  • NRS 0..10 für BASDAI in den Systemeinstellungen aktivierbar. Nachrechnung erfordert RheCORD mit API 2.0.
  • Synchronisationsfunktion für von RheCORD empfangene Medikationsdaten in die RheMIT Medikationsfelder.
  • RheCORD Schnittstelle für die Übernahme von Medikationsdaten erweitert (Benötigt RheCORD mit API 2.0).
4.36.95 (erzeugt 16.05.2023)
  • Anpassungen und Korrekturen Rhadar Export, gültige Dokumentation ist Version 1.5.
  • RheCORD Schnittstelle um optionale automatische Einschreibung (ohne Consent) und Visitmarkierung bei Empfang von Kerndoku-Bögen erweitert. Aktivierung in den Systemeinstellungen.
  • Plausibilitätsengine für Studien mit expliziten Visits erweitert. Es können nun Prüfungen auf inkonsistente Visits zeitbeschränkt werden und beliebige, nicht leere Wertangaben in Laborwerten zugelassen werden.
4.36.15 (erzeugt 13.05.2023)
  • Störende aber irrelevante Fehlermeldung R6034 beseitigt, die ausschließlich im bei Aufruf aus z.B. Medistar auftrat. Ursache war der Aufrufkontext des Praxissystems, der unpassende Systembliotheken beinhaltete, die entweder modifiziert oder veraltet sind.
4.35.24 (erzeugt 10.05.2023)
  • EMIL-API Schnittstelleneinstellungen waren fälschlicherweise nur mit Plus-Modul verfügbar.
4.33.74 (erzeugt 04.05.2023)
  • Erzeugen der Arbeitsliste nach erfolgter Synchronisation mit Helmsauer Care Manager konnte wegen überlanger Meldung scheitern.
4.32.84 (erzeugt 01.05.2023)
  • PVS-Schnittstelle konnte sporadisch IK und Versichertennummer bei der Übenahme überlesen.
4.31.24 (erzeugt 25.04.2023)
  • Petra 2 Ausblendung T01 und T03 wieder hergestellt, war durch Update versehentlich wieder eingeblendet.
4.31.04 (erzeugt 24.04.2023)
  • Menüband Management verbessert: leere Sektionen und abgeschnittene Beschriftungen beseitigt.
  • RheMIT konnte fälschlicherweise mit EMIL Profil starten und zeigte seltsames Verhalten in verschiedenen Funktionen.
4.30.76 (erzeugt 23.04.2023)
  • Verschiedene Rhadar Verbesserungen: Diagnosen, Plausiprüfung etc.
  • Minimal Disease Activity bei PsA Bewertung unter Scores hinzugefügt.
4.28.97 (erzeugt 17.04.2023)
  • Korrektur: Rhecord Einlesebutton war in manchen Konstellationen ausgeblendet.
4.28.06 (erzeugt 13.04.2023)
  • Korrektur lokale Einstellungen wurden teilweise nicht beachtet.
4.27.45 (erzeugt 11.04.2023)
  • Wenn ein Online-Update wegen Proxyeinstellungen fehlschlägt, werden Details ins Arbeitsplatzprotokoll geschrieben.
  • Korrektur Fehler beim Anklicken bestimmter (vorwiegend Plus) Zweige im Patientenaktenbaum.
  • Feld "krank" aus Kerndokuexport entfernt.
4.27.25 (erzeugt 10.04.2023)
  • Korrektur sporadischer Fehler beim Anklicken eines Baumelements in der Patientenakte.
  • Anpassung Formeln im Dictionary auch für nicht selbst angelegte Felder möglich.
  • Korrektur Export Kerndoku bei Variable "krank".
  • Fehler in der nächtlichen/Quartalswechsel- Plausibilitätsprüfung für Custom-Studien beseitigt.
  • PVS-Rückgabe schließt Akte auch bei Nutzung der Zwischenablage.
  • Korrektur Abbruch Import aus EMIL4 bei der Konvertierung der alten Rheuma-Kerndokubögen.
  • Todo-Liste kann auf Patienten mit Visit im Quartal gefiltert werden.
4.24.23 (erzeugt 30.03.2023)
  • Neue Optionen für Shared-Clients und schreibgeschützte Shared-Clients angefügt.
  • Rhadar Plausibilitäten korrigiert, PETRA2 Visits T01 und T03 deaktiviert.
  • EMILdmp steht ab sofort als KBV zertifiziertes eDMP Modul zur Verfügung und kann nahtlos eingebunden werden. Infos und Preise unter itc-ms.de.
4.22.02 (erzeugt 22.03.2023)
  • Rhadar Studiendefinition inkl. Plausibilitäten auf Version 1.5 aktualisiert.
  • EMILdmp (Nachfolger EMILIE) für Diabetes Typ1, Typ2, KHK, rheumatoide Arthritis, COPD und Asthma bronchiale von der KBV zertifiziert und verfügbar inkl. nahtloser Integration in EMIL und RheMIT.
  • Plausibilitätsprüfung bei impliziten Visits (z.B. Versorgungsverträge) meldet keinen Fehler für Quartale, wo der Patient noch nicht dokumentiert wurde.
  • GDT Import ergänzt "10" an unvollständigen siebenstelligen Iks, damit diese korrekt verarbeitet werden können.
  • Aktualisierung EMIL Plattform und Build/Testsysteme auf Delphi 11.3.
4.19.32 (erzeugt 12.03.2023)
  • Umstellung neues ITC Fernservicemodul auf pures HTTPS, da diese Verbindung üblicherweise immer nach außen geöffnet ist.
  • PVS Schnittstelle aktualisiert IK, Status und Versichertennummer nur dann, wenn keine leeren Angaben vom PVS übergeben werden.
4.16.84 (erzeugt 03.03.2023)
  • Umstellung neues Fernservicemodul auf anderen Port, da manche Praxisfirewalls offenbar den bisher verwendeten Port blockieren.
  • Einstellmöglichkeiten für Updateserver, Aktivierungsserver und Fehlerberichtserver entfernt und intern festgelegt. Aktualisierung im Public-Beta oder im Development-Beta-Pfad können nun über (kostenlose) Zusatzlizenzen für Entwicklungs- und Testinstallationen aktiviert werden.
4.15.73 (erzeugt 27.02.2023)
  • UAC Rückfrage im neuen Fernservicemodul beseitigt, da keine erhöhten Rechte benötigt werden.
4.15.65 (erzeugt 26.02.2023)
  • Zurück Buttons für leichtere Navigation in alle Menübänder eingefügt.
  • Rundungsfehler bei glatten 5er Schritten in der VAS auf NRS Übersetzung beseitigt.
  • Erweiterung Kerndoku-Export um weitere Felder aus Kortisontherapiefeld.
  • xDT Schnittstelle: IK 99xxxxxxx wird als "Privat versichert" erkannt.
  • Umstellung von Teamviewer auf eigenes Servicesystem mit ITC Verbindungsserver in Deutschland auf Basis von Immense Remotely Open Source.
  • Auswahl Daumen außen/Daumen innen wird beim Gelenkbogen pro Arbeitsplatz gemerkt.
  • Rhadar-Export: Praxissystem-ID wird in Stammdaten mit exportiert.
  • Im Aktivierungsdialog kann nur noch der Administrator Lizenzbasisdaten ändern, einen Plus-Modul-Test initiieren und Zusätze deaktivieren. Das Hinzufügen und der Online Abruf von Lizenzen ist aber weiterhin für alle Anwendenden möglich.
4.05.87 (erzeugt 21.01.2023)
  • Barmer Einschreibdiagnose wird automatisch bei erster Leistungsdokumentation im Quartal angekreuzt.
  • Zeichensatzauswahl an der GDT/BDT Schnittstelle hinzugefügt, da die automatische Erkennung bei bestimmten Zeichen versagen konnte.
  • Korrektur Rhadar-Export: Weitere Medikamente wurden in der Rheumadok-kompatiblen Darstellung nicht mit exportiert.
  • Schmerzskala in den Gelenkbogenausdruck mit Scores aufgenommen.
4.05.05 (erzeugt 18.01.2023)
  • BBP Diagnoseliste für Barmer Vertragsleistungen im Wortlaut übernommen, wird nicht mehr im offiziellen ICD10 SGBV Katalog nachgeschlagen. Suchfeld hinzugefügt.
  • Todesdatum Patienten kann nun als Jahr, Monat.Jahr oder Tag.Monat.Jahr angegeben werden.
  • Fehler beim Rhadar Export bezüglich Parameter beseitigt.
4.01.31 (erzeugt 04.01.2023)
  • Seltener Fall (Exakt 5 als wegzurundender Teil) bei Scores konnte zur Nichtakzeptanz der Scorenachberechnung führen.
4.00.98 (erzeugt 03.01.2023)
  • Korrektur BBP Diagnoseliste für Barmer Vertragsleistungen.
4.00.53 (erzeugt 01.01.2023)
  • Aktualisierung auf KV Daten für 1. Quartal 2023.
  • Beschleunigung des Programmstarts insbesondere bei anderen Skalierungen als 96 DPI.
  • Kommandozeilenoption zum Start mehrerer Instanzen in speziellen Installationen eingeführt.
  • Anzeigeunschönheiten auf der Stammdatenseite beseitigt.
  • Anzeige System-Audit-Trail korrigiert, sie zeigte nur die ersten 20 Einträge an.
3.93.37 (erzeugt 11.12.2022)
  • Speichern und Minimieren Symbol im Datei-Menüband verbessert, da es oft mit Speichern verwechselt wurde.
  • Neue Kodierungsliste für abrechnende Ärzte, die alle Ärzte und Oberärzte mit eingetragener LANR enthält.
  • Abrechnenden Arzt von den festen Daten in die Verlaufsdaten verlegt und vorhandene Einträge auf alle Visits übertragen.
  • Schnittstelle zu Helmsauer Care Manager überarbeitet, um Berichte ergänzt und im neuen Menü Exporte unte Management untergebracht.
  • Beliebige Werte aus dem Item-AuditTrail über Rechtsklickmenü im Item-Audittrail wieder herstellbar.
  • Audittrail für Visits und Wiederherstellung gelöschter Visits mit Daten per Rechtsklick auf Visits verfügbar.
  • Die RheCORD Schnittstelle kann mit einer Option in den Schnittstelleneinstellungen nun automatisch im Hintergrund auf dem Server Questionnaires abrufen.
3.90.38 (erzeugt 30.11.2022)
  • KBV Korrektur des ICD-10-GM-Kodes M01.8- integriert.
  • Rheuma Selekt wird auch unter dem neuen Namen Helmsauer Care Manager von der RheMIT Schnittstelle gestartet.
  • Bei Akte-Öffnen kann mit vorangestelltem "T" nach Telefonnummer gesucht werden.
  • Kartenlesegerät und ITC Kamera Gateway EInstellungen von den lokalen Einstellungen zu Schnittstellen verlegt.
3.86.86 (erzeugt 17.11.2022)
  • In der alternativen Long-Ausgabe der Medikation für die Kerndokumentation war die Intervallangabe "iw" in Spalten verrutscht.
3.85.67 (erzeugt 13.11.2022)
  • Rhadar-Einreichung bei Einrichtungen mit mehreren BSNR konnte scheitern.
  • Fehler in der Plausibilitätsprüfung konnte manche korrekt ausgefüllte Bogen ohne gesetzte Häkchen als fehlerhaft kennzeichnen.
3.84.41 (erzeugt 08.11.2022)
  • Eingegebene DRFZ Gesundheit Werte konnten sich auf Visits übertragen, die nicht mehr als 3d später oder früher waren.
3.83.35 (erzeugt 07.11.2022)
  • Wenn man eine kodierte Befundzuordnung ohne erforderliches Mapping gespeichert hatte, konnte man für diese Zuordnung kein Mapping mehr hinzufügen.
3.82.34 (erzeugt 01.11.2022)
  • Neue Option in der LDT Schnittstelle, um Einheiten an Kürzel anzufügen, falls ein Labor unter einem Kürzel Werte mit verschiedenen Einheiten liefert.
  • Durch das PRO Zeitfenster wurden Laborwerte mit < x nicht mehr für die Scorebrechnung herangezogen.
  • Biologikum Saphnelo (Anifrolumab) und sonstiges Präparat Tavneos (Avacopan) hinzugefügt.
3.80.52 (erzeugt 25.10.2022)
  • Startproblem in Citrix-Umgebungen beseitigt, in denen der Standard-Windows- Benutzer-Dokumentpfad für Benutzer mit eingeschränkten Rechten nicht existiert.
  • Client startet bei fehlender oder beschädigter Konfiguration in den Einrichtungsdialog und beendet sich nicht sofort.
  • Patientenberichtete Werte wie Aktivität und BASDAI werden für die Scoreberechnung im Zeitfenster +/- 3 Tage berücksichtigt, wenn zum Visit diese nicht vorliegen. Einstellbarkeit der Labortoleranz in diesem Zuge aus Gründen der Score Vergleichbarkeit beseitigt und fest den Standardwert +/-14d gesetzt.
  • Rhadar Plausibilitätsberechnung im Hintergrund arbeitet wieder korrekt. Exportformat in Bezug auf RheumaDOK Strukturen verbessert.
  • Fehler beim Einlesen der elektronischen Versichertenkarte beseitigt, der seit einer der letzten Version auftreten konnte.
  • Komfortfunktion Refresh Import aus RheCORD bei offer Akte aus technischen Gründen wieder deaktiviert.
  • Import aus EMIL 4 übernimmt geänderte Titel von Standardfeldern und blendet verwendete Nicht-Profil-Felder ein. Fehler beim Modus "Konfiguration beim Fortsetzen neu importieren" behoben.
  • Einheiten nkat/L und µkat/L für Transaminasen hinzugefügt.
3.73.09 (erzeugt 27.09.2022)
  • Lizenztexte der BDRh Service GmbH ind ITC aktualisiert. Muss neu bestätigt werden.
3.72.31 (erzeugt 25.09.2022)
  • Löschen aller Daten vor einem Datenimport konnte nach testweisem Anlegen von Dokumenten scheitern.
3.71.89 (erzeugt 23.09.2022)
  • Fehler beim Importieren von Studiendefinitionen ohne Plus Modul beseitigt.
  • Klick-Verhalten in der Baumstruktur des Dictionary verbessert.
  • Wegnehmen des Patientensperrmechanismus in den globalen Optionen funktioniert wieder.
  • Bei Scoreprüfung über die Menübandfunktion werden vor der Prüfung alle Scores frisch berechnet, um eventuelle Altlasten durch nachträgliche Einheitenumstellung (z.B. CRP) zu korrigieren.
3.70.54 (erzeugt 18.09.2022)
  • Dokumentation unter Technisches um Questionnaire-Screenshots mit Subitem-Namen erweitert.
3.65.41 (erzeugt 30.08.2022)
  • Nummerierungsfehler einer Frage im ASAS-HI Bogen beseitigt (hatte keinen Einfluss auf Scores etc).
3.61.27 (erzeugt 14.08.2022)
  • Favoriten-Items wurden beim Admin-Benutzer nicht korrekt wieder hergestellt.
  • Option zur Anzeige neu eingelesener Questionnaires von RheCORD beim Öffnen einer Akte. Systemweit aktivierbar in den Einstellungen der RheCORD Schnittstelle.
  • Optimierung der Kommunikation mit dem Server für kleine Performanceverbesserung in langsamen Netzwerken.
  • Es gab Wege, das Programm zu verlassen, ohne dass die Sperre auf der offenen Akte direkt beseitigt wurde und diese daher für andere Arbeitsplätze bis 30s schreibgeschützt blieb.
  • Schreibfehler in Glukokortikoid-Textanzeige beseitigt.
  • Entfernen von Petra 2 und Rheuma One Modul 3 aus der Studiengrafik wurde nachts wieder zurückgesetzt.
3.56.90 (erzeugt 29.07.2022)
  • LDT Schnittstelle konnte an fehlerhaften Datumsangaben vom Labor (z.B. 01.00.0101) hängen bleiben. Diese werden nun auf den 1.1.1900 gesetzt, um den Prozess nicht zu unterbrechen.
  • Plausibilitätsregeln Rheuma One und Barmer erweitert um Prüfung auf Vorhandensein eines ausgefüllten Abrechnungsitems, wenn die Schnittstelle zu Rheuma-Selekt aktiv ist.
  • Bei Löschen eines Gelenkbogens konnte "Error" im Feld erscheinen.
  • Erforderliche Kennwortqualität (Länge, Anzahl Klein-/Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen) kann feingliedrig in den Systemeinstellungen eingestellt werden.
  • Rückfragedialog zu ungespeicherten Änderungen beim Verlassen der Akte kam verspätet, wenn die Option "mehrere Akten parallel öffnen" aktiv war.
  • Format-Erweiterung der RheCORD Questionnaire Schnittstelle um automatische Erkennung eines neuen Formats. Optimierung der automatischen Hintergrund-Scorenachberechnung.
3.54.36 (erzeugt 20.07.2022)
  • Zusätzlicher Button für Sichern und Zurück zum Dashboard mit einem Klick.
  • Todo-Liste erlaubt die Auswahl von blauem Status (z.B. für fehlende Kerndoku Visits)
  • Fehler beim Ändern von Kennworten in der Benutzerverwaltung beseitigt.
  • Direktlink zur ITC Wissensdatenbank im Hilfemenü eingefügt.
  • Verbesserungen am dunklen Farbschema der Plattform.
  • Gelenkmännchen kann zwischen den Ansichten "Daumen außen" und "Daumen innen" jederzeit ohne Datenverlust im Formular umgeschaltet werden.
  • Score Nachberechnung durch RheCORD wird automatisch bei Änderung relevanter Felder in der Akte ausgeführt. Der Button zur Berechnung berechnet alle noch nicht nachgerechneten Items des Patienten nach.
3.51.78 (erzeugt 10.07.2022)
  • Kerndokumentationsexport konnte über fehlerhafte importierte Medikationsdaten stolpern, diese werden nun korrekterweise überlesen.
  • ICD Suchfunktion weiter verbessert.
  • Biosimilar Hukyndra eingefügt.
  • Anzeige der Rheuma Selekt Rückmeldungen in besserem Kontext, Hinweis auf erforderliche Aktivierung des API auf Rheuma Selekt Seite bei Fehlschlagen der Verbindung. Anzeige eines Verlaufsprotokolls während der Verarbeitung und verbessertes Handling von Ausschreibungen aus Verträgen.
3.50.16 (erzeugt 04.07.2022)
  • Kleinere Verbesserungen und Korrekturen im Umfeld der Rheuma Selekt Schnittstelle, insbesondere RheumaOne und Barmer BBP Leistung.
  • BASFI zeigte beim Aufruf Seite 2 an.
3.49.63 (erzeugt 02.07.2022)
  • Kleines Darstellungsproblem von Drop-Downs in Gittern unter Windows 11 beseitigt.
  • Kerndokumentation enthielt manchmal Dubletten in der neuen "long"-Ausgabe der Medikation.
  • Fehler in der Leistungserfassung bei "Abrechnender Arzt" beseitigt.
  • Neue Funktion zum Senden der aktuellsten Applikationsserverprotokolleinträge an den ITC Service auf Knopfdruck im Hilfemenü.
3.47.98 (erzeugt 26.06.2022)
  • Wenn das Öffnen bei Aufruf wegen nicht vorhandener GDT/BDT Übergabedatei fehlschlägt, wird das Dashboard aufgerufen und normale Programmbedienung ist möglich.
  • Rheuma Selekt Schnittstelle auf neues API überarbeitet und Regeln aktualisiert.
  • Documed.Rh Import überlas unter Umständen Geburtsdatum und KIS-ID. Kann durch Nachimport korrigiert werden.
3.47.20 (erzeugt 23.06.2022)
  • Exporte konnten 0.00.00 statt der aktuellen Programmversion enthalten.
  • RheCORD Questionnaire Abruf bei offener Akte zeigt empfangene Daten direkt an, wenn die geöffnete Akte betroffen ist und nicht erst nach Schließen/Wiederöffnen.
  • Korrektur Autostartmodus der BDT Schnittstelle bei Neukonfiguration.
  • Beim Löschen von Medikationsangaben konnte der Text "Error" in der Zelle erscheinen.
  • Anpassungen Kerndoku Stammdatendialog nach Anforderungen DRFZ.
  • Deutsche Umlaute werden in Kennworten unterstützt.
3.44.43 (erzeugt 13.06.2022)
  • Bei manchen Landeseinstellungen und Dosisangaben mit Nachkommastellen konnten Medikationsfelder "Error" in der Zelle anzeigen, obwohl die Inhalte korrekt gespeichert wurden.
3.43.88 (erzeugt 11.06.2022)
  • Rückgabe an das Praxissystem konnte scheitern oder unvollständig sein, wenn die Ausgabe nicht in Fließtext erfolgte.
3.42.80 (erzeugt 07.06.2022)
  • Darstellungsproblem in der Akte bei Vorhandensein bestimmter Sprachpakete in Windows (z.B. Slowak) beseitigt.
  • In Formularen werden für Eingabe- und Auswahlfelder Mouseover-Hints mit dem kompletten Inhalt angezeigt.
  • Anpassungen PETRA2 Plausibilitäten und Export nach Vorgaben.
  • xDT PVS Schnittstelle liest ISYNET Spezialeld 6007 zur Umlenkung Akutdiagnose zu Dauerdiagnose.
  • Erweiterung Bidirektionales API um Versionsabfrage mit API Historie.
  • Handbuch reorganisiert: Scripting etc. in Anhang Technisches verschoben, Plattform-API als Query- und Bidirektionale Schnittstelle und in das Kapitel Schnittstellen verlegt.
  • Rheuma Selekt Schnittstelle überarbeitet (noch im Vorschaustatus).
  • Erweiterung Kerndoku-Export nach Vorgaben DRFZ.
  • Speichern geänderte Kategortienreihenfolge im Dictionary konnte fehlschlagen.
  • Erweiterung Bidirektionales API um Abfrage des Dictionary
  • Portierung der gesamten EMIL Plattform auf Delphi 11.1 Enterprise Patch 1
3.35.99 (erzeugt 13.05.2022)
  • Erweiterung Bidirektionales API um Abfrage aller Visits eines Patienten
3.33.17 (erzeugt 02.05.2022)
  • Ausgabe des BASMI in Textform als Option in der Praxissystem-Rückgabe.
  • Neues berechnetes Feld Rheuma Medikationshistorie aus DMards, TSDmards und Biologika in den festen Daten. Konfigurierbar in den Systemeinstellungen.
  • Import aus EMIL 4 konnte nach Leeren der Datenbank scheitern.
  • Zusammenführen von Dubletten überträgt auch Zugehörigkeit zu Studien, überschreibt aber vorhandene und auch zurückgenommene Status nicht.
  • Feld Biologika naiv ausgeblendet, vorhandene Daten bleiben erhalten, Feld kann im Dictionary bei Bedarf wieder eingeblendet werden.
  • Rheumamedikation: "Seit-Datum" ist kein Pflichtfeld mehr.
  • PETRA2 Diakonie BKK hinzugefügt, verschiedene Anpassungen in Plausibilitätsregeln und Export.
  • Sledai Reiter Beschrittungen wie in EMIL 4 Rheuma statt "Seite 1"-"Seite 4".
  • Vorabversion der Rheuma Selekt Schnittstelle für Einschreibungen und Leistungsübertragung integriert.
3.29.87 (erzeugt 20.04.2022)
  • Weitere Korrektur PETRA 2 Plausibilitätsprüfung.
3.29.76 (erzeugt 20.04.2022)
  • Biologikum Skyrizi (Risankizumab) hinzugefügt
3.29.62 (erzeugt 19.04.2022)
  • PETRA 2 Plausibilitätsprüfung konnte bei Altersprüfung durch bestimmte Landeseinstellungen unsinnige Fehler melden.
  • Export von PETRA 2 bzw. PETRA 2 Einzel konnte fehlschlagen, wenn nicht noch ein anderer Versorgungsvertrag parallel exportiert wurde.
  • VIVACTIV als teinehmenden Kostenträger zu PETRA 2 hinzugefügt.
3.24.81 (erzeugt 01.04.2022)
  • Die Komfortfunktion "automatischer Lizenzabruf beim Online Update" konnte scheitern, sodass ein manueller Abruf der Lizenz über den Aktivierungsdialog erforderlich war.
  • Erweiterung Prüfung der Versichertennummer um Prüfziffer, Prüfung LANR mit Prüfziffer im Mitarbeiter-Dialog.
3.24.49 (erzeugt 31.03.2022)
  • KV Stammdaten und ICD10 aktualisiert für 2. Quartal 2022.
  • Bei Visit-Umdatierung werden berechnete Items sicherheitshalber nicht mitkopiert, obwohl diese durch die nachgelagerte Neuberechnung überschrieben würden.
  • Handbuch-, PDF- und HTML-Anzeigen um Suche via STRG-F erweitert.
3.22.04 (erzeugt 22.03.2022)
  • Namensfilter in der Dublettensuche funktionierte mit Umlauten nicht.
3.21.87 (erzeugt 22.03.2022)
  • Bei Terminal Server Betrieb in Umgebungen mit mehreren IP Adressen konnte es zu Anmeldefehlern kommen.
3.21.53 (erzeugt 21.03.2022)
  • TMS/JCL/JVCL Bibliotheken auf 3/2022 Versionen aktualisiert.
  • Optionaler Sprung in den Verlauf nach öffnen einer Akte (Management/Einstellungen).
  • Kleine Korrektur Rhadar Plausibilitätsregeln.
  • PVS-Rückgabe speichert ohne unnötige Rückfrage.
  • SSL/TLS Verschlüsselung aktualisiert, es werden nur noch aktuelle A-Rating Verschlüsselungsmethoden untertützt.
3.19.56 (erzeugt 13.03.2022)
  • Rhadar Plausibilitätsregeln um Kortison und weitere Medkamente erweitert.
3.16.99 (erzeugt 03.03.2022)
  • EMIL 4 Import konnte wegen einer fehlenden Ressource scheitern.
  • Rhadar Token wurden nicht immer als gültig erkannt.
3.16.55 (erzeugt 02.03.2022)
  • Rückgabe NRS-Werte an Praxissystem war in den letzten zwei Versionen unvollständig.
3.16.25 (erzeugt 01.03.2022)
  • PVS-Schnittstelle las in bestimmten Konfigurationen keine Stammdaten wie Name, Adresse etc. ein.
3.16.03 (erzeugt 28.02.2022)
  • Rhadar Plausibilitätsprüfungen nach Anforderungen angepasst
  • Kontexthilfe mit Handbuch konsolidiert, da das Windows-CHM-Hilfesystem auf hochauflösenden Bildschirmen nicht sauber skaliert.
  • Gelenkbogen zeigt Visitdatum im Header an.
  • PVS Schnittstelle stolpert nicht mehr über fehlerhafte Blutdruckangaben vom Praxissystem in Feld 6230
  • LDT Schnittstelle kann versuchen, Nachname und Vorname aus dem Kannfeld 8405 zu extrahieren, wenn diese Infos nicht in den Standardfeldern 310x übertragen werden.
  • GDT/BDT Schnittstelle kann bei Befundübermittlung maximales Alter der Befunde definieren zur Beschleunigung bei PVS, die dies nicht einschränken und kann Befunde mit / splitten.
  • Audittrail erlaubt auf Doppelklick Anzeige von Text, der größer ist, als das Zelllimit.
3.10.15 (erzeugt 06.02.2022)
  • Programmbeendigung nach fünf fehlgeschlagenen Anmeldungen mit steigender Verzögerung dazwischen. Protokollierung fehlgeschlagener Anmeldeversuche.
  • Kerndokumentation Plausibilitätsprüfung nach DRFZ Vorgaben angepasst.
  • Diagnose M05.0 aus Barmer besondere Versorgung als Einschreibediagnose entfernt.
  • Feld für numerischen Rheumafaktor hinzugefügt.
  • Beauftragung mobiler Questionnaires erlaubt Definieren eigener Sets.
  • Aktualisierung bei lokaler und der serverloser Installation verbessert.
  • Mehrfachauswahlelemente werden in den Zellen in der gleichen Reihenfolge angezeigt, wie die jeweilige Liste sortiert ist.
  • Crypto-Protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 können serverseitig abgeschaltet werden.
  • Technische Systeminformationen zu den Logdateien unter Hilfe verlagert, damit sie auch für Nicht-Admins verfügbar sind.
  • Beim Aufruf der Aktualisierung erfolgt eine Warnung, wenn noch Hintergrundprozesse laufen (z.B. Exporte, Auswertungen), da dies zu einem blockierten System führen kann.
3.07.68 (erzeugt 28.01.2022)
  • Korrektur Fragen 3 und 4 im PHQ-4 Questionnaire
3.05.33 (erzeugt 19.01.2022)
  • Handbuch enthält neben den Verweis-Seitenangaben klickbare Verweise.
  • Systemprotokolle können auch im Hilfemenü angezeigt werden (ggf. ohne sensible Informationen). Firebird Datenbankserverprotokoll hinzugefügt.
  • AdHoc Sicherungsfunktion erlaubt auch, nur die Datenbank ohne Medien zu sichern.
  • Anzeige komplette Zellinhalte und Grenzwerte bei Zahlenwerten sowie Plausibilitätsmeldungen als Mouse-Over-Hint in den Aktengittern.
  • Neue Option bei der Dublettensuche erlaubt Nicht-Beachtung des Geburtsdatums.
  • Akten-Speicherfunktion komplett überarbeitet und beschleunigt.
  • Ausgabe und Einlesen von Datum- und Zeitangaben an der RheCORD Schnittstelle wurde von UTC auf lokale Zeitzone umgestellt. DLQI und RADAI in Beauftragung aktiviert.
  • Auf in Kürze ablaufende Lizenzen wird im Wochenrhythmus hingewiesen.
3.00.71 (erzeugt 02.01.2022)
  • Wenn das Labor für numerische Werte einen Text liefert (z.B. "Zu wenig Material"), wird dieser ebenfalls eingelesen und in der Akte angezeigt. Der Text wird auf 25 Zeichen begrenzt.
  • Anzeige Alter und Geburtsdatum in der Titelleiste. Klick auf Geburtsdatum in Stammdaten kopiert in die Zwischenablage. Weitere kleine Verbesserungen aus Userfeedback.
  • Anpassung Rheuma One Modul 1: Neues Feld TNF, Anpassung teilnehmende Kassen.
  • Spalte "Einwilligung" bei Studienteilnehmerlistenexport nach Excel hinzugefügt.
  • xDT PVS Schnittstelle um optionales Abstreifen einer Zusatzangabe wie "nnnn-x" von der Patientennummer und optionales Anfügen eines wählbaren Suffix bei GDT Rückgabe erweitert.
  • EMIL Client API für die direkte Datenabfrage mit R und anderen Systemen sowie für den bidirektionalen Datenaustausch mit externen Systeme integriert.
  • Konfigurationen zu verschiedenen Schnittstellen von den Systemeinstellungen in den erweiterten Schnittstellendialog verlegt. Dokumentation dazu passend angepasst.
  • PETRA2 Studie mit Start 1.1.2022 hinzugefügt.
  • Verbesserung Speicherung eingestellter Spaltenbreiten in den Gittern.
  • Die Fehlerbehebungscheckliste aus dem Hilfesystem wird automatisch angezeigt, wenn zwei Anmeldeversuche wegen nicht erreichbarem Server fehlschlagen.
  • Abbildung von Itemlöschungen beim inkrementellen Import aus EMIL 4 korrekt abgebildet.
2.92.76 (erzeugt 09.12.2021)
  • FFbH von RheCORD wurde nicht korrekt gelesen.
2.91.14 (erzeugt 03.12.2021)
  • RheCORD Bogenbeauftragung übertrug bei Einstellung PVS-ID die KIS-ID.
2.90.83 (erzeugt 02.12.2021)
  • Sporadische unnötige Meldung beim Rheumaexport beseitigt.
2.88.37 (erzeugt 23.11.2021)
  • Alternative Druckfunktion über Betriebssystem für Scans und PDF Anzeige hinzugefügt.
2.87.67 (erzeugt 20.11.2021)
  • Berichte platzsparender und bei Ausdruck tonerfreundlicher gestaltet.
  • Einlesen von Questionaire-Echtdaten aus RheCORD war versehentlich noch deaktiviert.
2.87.40 (erzeugt 19.11.2021)
  • RheCORD Schnittstelle: Einführung einer Live-Prüfung des eingegebenen Verbindungs-URL in der Schnittstellenkonfiguration zur weiteren Vereinfachung. Kleinere Anpassungen in Handbuch, Hilfe und Meldungen zu diesem Thema.
2.87.08 (erzeugt 18.11.2021)
  • Möglichkeit hinzugefügt, bei Komorbiditäten (Dauerdiagnosen) "Keine" zu dokumentieren.
  • Möglichkeit hinzugefügt, im Gelenkebogen "Nur 28 Gelenke dokumentiert" anzugeben, was DAPSA Berechnung unterbindet.
  • Fehlendes Recht "Fremde Wiedervorlagen bearbeiten" ohne Plus Modul hinzugefügt und Sperre der Wiedervorlage für Nicht-Admin Benutzer beseitigt.
  • Überarbeitung DocuMed Rh Import für in der Praxis angetroffene nicht genau spezifikationskonforme Importdaten.
  • Plausibilitätsprüfungen: Exportblocker rot und Hinweis im Bericht, wenn noch keine Studienvisits vorliegen.
  • RheCORD Schnittstelle für Nachberechnung und mobile Bögen integriert.
  • Neue Plausibilitätsegeln Kerndokumentation und Export weiterer Variablen.
2.82.76 (erzeugt 02.11.2021)
  • Korrektur Fehlermeldung bei Einstellung des internen bzw. externen Proxy
2.79.22 (erzeugt 20.10.2021)
  • Verbesserung Online Update mit pure HTTPS Proxy.
  • Korrektur CSV Bogenbeauftragung bei Namen mit Umlauten (Scorecheck/RheumadokM).
  • Korrektur Exportvorbereitung Rhadar durch importierte Rheumadok Altdaten.
  • Teilnehmerlisten für Studien bleiben so lange geöffnet, bis sie explizit geschlossen werden.
  • Korrektur Schreibfehler im FFbH-Questionaire "Verkehrsmittel" bei Frage 18.
  • Die neuen Zusatz-LDT Kanäle wurden im manuellen Schnittstellenmodus nicht zugeordnet.
  • Import der Merkmale M5 und M6 aus Rheumadok, wenn in der jeweiligen Version vorhanden sowie Import auch reiner Jahreszahlen für Erkrankungsbeginn und Diagnosestellung aus Rheumadok.
  • Möglichkeit zur Löschung des Gesamtdatenbestandes vor einem Import unter Administration/Import.
2.73.90 (erzeugt 30.09.2021)
  • Zusätzliche Spalte "Letzter Visit" und Sortiermöglichkeit durch Anklicken der Spaltenüberschriften im Öffnen Dialog
  • KV Stammdaten aktualisiert für 4. Quartal 2021.
  • DocuMed.Rh Import Modul vom Beta Status freigegeben.
  • Barmer regional endet zum 1.10.2021, verschiedene Änderungen an den Einschlussdiagnosen für Barmer besondere Versorgung, Rheuma One Modul 1 und 2 sowie Teilnahme R&V BKK bei Rheuma One Modul 2.
  • Visittyp ASV hinzugefügt.
  • Copy/Paste im Freitexteditor verbessert.
2.65.49 (erzeugt 30.08.2021)
  • Yuflyma (Biosimilar Adalimumab) unter Biologika hinzugefügt.
  • Kleine Korrektur Import Gelenke aus EMIL 4.
2.62.35 (erzeugt 18.08.2021)
  • Unnötige zusätzliche Rückfrage beim Verlassen einer Akte und Verwerfen ungespeicherter Änderungen beseitigt.
  • Rheumadok-Import liest Merkmale M1, M2 und M3 in Patientengruppenfeld und importiert Merkmal "Datensammlung DNR_4.0" als Einschreibung in Rhadar.
  • Erweiterung Serverseitige und Clientseitige LDT Schnittstelle auf bis zu drei Quellen.
  • Einmaliger unverbindlicher 45-Tage Test des Plus-Moduls auf Knopfdruck unter Datei|Aktivierung möglich. Dieser kann natürlich vorzeitig beendet werden.
  • Online-Abruf neuer Aktivierungscodes unter Datei|Aktivierung mit diesem Update möglich.
  • Genaue Datumsangaben können auch als DDMMYYYY eingegeben werden und werden automatisch in DD.MM.YYYY übersetzt.
  • PVS-Rückgabe um optionale Titelzeile mit Visitdatum und -Uhrzeit ergänzt.
  • Rhadar Export über BSNR mit vom Rhadar Team vergebenen Token zum Quartalsexport hinzugefügt.
  • Bugreport-Email aus den Systemeinstellungen entfernt, da Fehlerberichte direkt in das ITC Helpdesk-System übertragen werden.
  • Neue lokale Option: Doppel-Escape schließ schnell Patientenakte wie in EMIL4.
  • Import aus EMIL4 hinzugefügt (aktuell nur für Indikation Rheuma).
  • Konfiguration für die KIS-Schnittstelle ITC-Connect unter Schnittstellen hinzugefügt.
  • Langzeitanamnese und Therapieempfehlung-Felder hinzugefügt (sind ausgeblendet und können im Dictionary eingeblendet werden).
  • Verhalten beim Aufruf im minimierten Zustand verbessert.
  • Neuer Patientenbericht Stammdatenblatt im Querformat.
  • Inaktive bzw. beendete Studien und Versorgungsverträge werden auch in der Grafik ausgeblendet.
  • Todo-Liste positioniert sich nach Änderung der Filterkriterien zum Anfang und hinterlässt keine vermeintlich leere Liste.
  • Beendete Studien/Versorgungsverträge werden in der Exportübersicht nicht mehr angezeigt.
  • Benutzerverwaltung verbessert
2.61.43 (erzeugt 15.08.2021)
  • Änderungen im Datendictionary werden ohne Programmneustart aktiv.
2.60.09 (erzeugt 10.08.2021)
  • Verbesserung LDT Schnittstelle zur korrekten Verarbeitung von LDT Daten ohne Laborauftragsnummer.
2.56.56 (erzeugt 28.07.2021)
  • Korrektur Fehler bei Gelenkzählung für DAPSA Score: Ein Zehengelenk wurde doppelt, ein anderes dafür nicht gezählt. DAS28 war nicht betroffen.
2.54.73 (erzeugt 21.07.2021)
  • Verbesserung und Korrektur des Downloads von Sicherungen.
2.53.18 (erzeugt 15.07.2021)
  • Verbesserte Statusanzeige im Dialog Export für Versorgungsverträge.
  • Behebung seltene Abbruchbedingung beim Export für Versorgungsverträge.
2.43.43 (erzeugt 09.06.2021)
  • Verbesserung Sicherheitsmechanismus, der anspricht, wenn ein Visit angelegt werden soll, der bereits parallel während der Bearbeitung z.B. von einer Schnittstelle angelegt wurde.
2.37.18 (erzeugt 17.05.2021)
  • Schreibweise FFbH korrigiert.
  • Datendictionary-Funktion erweitert und ins Programmfenster eingebettet.
  • Technische Optimierungen an den serverseitigen Prozessen.
  • Anzeige von Grenzwertüber- und Unterschreitungen bei numerischen Parametern. Grenzwerte können per LDT importiert oder manuell am Wert eingegeben werden.
  • Gesundheitsskala DRFZ mit 0=am Besten reziprok gekoppelt mit der EQ5D Skala und umgekehrt.
  • Skalen für Gesundheit, Aktivität und Schmerz bedienen jetzt alternativ die NRS mit 11 und 21 Stufen und Zahleneingabe.
  • Sortierung der Studien/Versorgungsverträge auf Stammdatenseite verbessert: 1. Aktive Studien mit Einschreibung, 2. Inaktive Studien mit Einschreibung, 3. Aktive Studien ohne Einschreibung. Inaktive Studien ohne Einschreibung werden ausgeblendet.
2.34.62 (erzeugt 08.05.2021)
  • Korrektur Umgang mit fehlenden Antworten im RAID und PsAID12 Questionaire.
2.30.12 (erzeugt 21.04.2021)
  • Seltener Abbruchfehler beim Export korrigiert, der bei bestimmten Datenkonstallationen auftreten konnte.
  • Korrektur Beschriftung NRS Gesundheitszustand: 0=Bester Zustand, 100=Schlechtester Zustand. Daten werden nicht modifiziert. Bitte vorhandene Angaben dahingehend prüfen.
2.26.92 (erzeugt 09.04.2021)
  • Potenzieller SQL Überlauf bei LDT Bereinigung mit extrem vielen Befunden beim Öffnen einer Akte beseitigt.
2.26.51 (erzeugt 08.04.2021)
  • VERhO ist ab 2.Q 2021 nicht mehr aktivierbar, PETRA wurde ebenfalls deaktiviert. Die Daten sind natürlich weiterhin einsehbar.
  • MASES, KOF, LEI und WPAI Questionaires hinzugefügt. Können per Nachimport aus Rheumadok nachimportiert werden.
  • Änderungen an Mitarbeiternamen unter Administration wurden unter Umständen nicht korrekt gespeichert.
  • Vom Markt genommene Präparate Cyltezo, Halimatoz, Kromeya und Solymbic können nicht mehr neu dokumentiert werden.
  • Neue Lizenz mit erweiterter Arztzahl und gleicher Laufzeit wurde nicht angenommen.
  • Dialog bei Rückgabe an das PVS kann übersprungen werden
  • Sporadische Fehlermeldung bei den lokalen Einstellungen beseitigt.
  • Sonstige Befunde können zum PVS zurückgeliefert werden.
  • ICD10 um neue U11.x Corona Impfungs bezogene Kodierungen ergänzt
2.18.74 (erzeugt 10.03.2021)
  • Neue Option beim Rheumadok Nachimport: Nur unveränderte, aus Rheumadok Import gelesene Daten werden überschrieben. Manuelle Korrekturen daran bleiben erhalten.
2.17.71 (erzeugt 06.03.2021)
  • Rückfrage beim Entfernen von Medikamenten bei Dmards und Biologika. Widersprüchliche Angaben bei Glukokortikoiden abgefangen.
  • Generelle Plausibilitätsprüfung bei Zeitangaben gegen Geburtsjahr und Dokumentationsjahr zur Vermeidung grober Dokufehler.
  • Rheumadok Import um die Option erweitert, DMards und Biologika nur bei explizitem Vorhandensein des "Verordnet" Häkchen zu importieren.
  • Online-Einreichung des Quartalsexports auf Knopfdruck ohne umständlichen Mailversand. Mailversand weiterhin möglich als Fallbacklösung.
  • Anzeige historischer Exporte (beginnend mit dem kommenden Export) inklusive Speichern als Excel-Datei und direktem Öffnen in Excel/Open-/Libreoffice
  • Anmeldung in verschiedenen Details verbessert
  • Vermeintlich bereits korrigierte sporadische Rückgabe unnötiger weil leerer Scoreangaben an das PVS beseitigt.
  • Umstellung auf Entwicklungsumgebung Delphi 10.4.2 Enterprise.
  • Programm-Aktualisierung erweitert für Systemumgebungen, in denen Software und Aktualisierungen über zentrale Softwareverteilmechanismen auf die Arbeitsplätze kommen. Neues Kapitel dazu in der Dokumentation.
  • Aktualisierungsfunktion komplett überarbeitet und vereinfacht. Anzeige der anstehenden Änderungen vor dem Update und Durchführung der Aktualisierung im Hintergrund.
  • Neue Option der GDT Schnittstelle für Sonderfälle, in denen Kommandozeilenaufruf nicht möglich ist (z.B. Anbindung an Tomedo auf Apple Plattform).
  • Öffnen/Suchen nach Patienten erlaubt Datum d.m.jjjj und unscharfes Datum m.jjjj als Selektionskriterium.
  • Freitextfeld "Sonstige Befunde" unter Befunde hinzugefügt.
  • FFBh Bogen merkt letzte Auswahl (ob Fragen oder Summen) für neue Bögen.
  • Patientenspezifischer Watchdog, kann mit Rechtsklick auf die Itemtitel eingestellt werden. Fehlende Items werden in den Gittern markiert.
  • ASAS-HI Questionaire hinzugefügt.
  • Favoritenmarkierung für Items über Rechtsklickmenü, Eingabegitter können auf Favoriten zusammengestaucht werden.
2.12.77 (erzeugt 16.02.2021)
  • Korrektur alle Exporte, Apremilast wurde nicht exportiert
2.07.46 (erzeugt 28.01.2021)
  • Kleine Exportkorrektur in VERhO, Betroffene müssten den Quartalsexport 4/2020 bitte einfach wiederholen.
  • Schreibfehler in "Methotrexat parenteral" korrigiert
  • Neue Funktion unter Administration/Datenbank: Komplettexport der Patientenakten in eine CSV-Datei.
  • Button für Schulung im Hilfe-Menüband entfernt, da Schulungen zukünftig nicht mehr per Teamviewer, sondern per Zoom oder vergleichbarer Plattform abgewicket werden.
  • Tabletimport um patientenberichteten Gelenkstatus erweitert.
  • Laborfelder sinnvoller sortiert (z.B. CRP/BSG ganz zu Beginn...).
  • Rückgabekategorie der GDT Schnittstelle kann von Vorgabe ALLG00 abweichend angepasst werden.
  • Neue Laborfelder und einen zweiten Gelenkbogen (patientenberichtet) im Dictionary hinzugefügt. Die neuen Felder sind inaktiv und können bei Bedarf über Administration|Datendictionary in der Akte eingeblendet werden.
2.03.45 (erzeugt 12.01.2021)
  • Sporadische unkritische Fehlermeldung beim Öffnen von Akten beseitigt.
2.01.07 (erzeugt 04.01.2021)
  • In Hilfe und Handbuch Installationskapitel überarbeitet und ans Ende des Handbuchs verschoben. Handbuch- und Hilfeindex ebenfalls überarbeitet und erweitert. Handbücher stehen nun zusätzlich als Online.Versionen im Servicebereich zur Verfügung.
  • Betrieb unter Linux (Server und Arbeitsplatz) und OSX (Serverlos) ermöglicht, entsprechende Dokumentationen für Installation und Betrieb in Handbuch und Hilfe hinzugefügt.
  • Neue serverlose Mehrplatz-Betriebsart mit einem als Master definierten Rechner (z.B. Anmeldung) in der Installation hinzugefügt.
  • Quartalsexport konnte wegen eines neuen Präparats scheitern.
1.95.47 (erzeugt 18.12.2020)
  • KV Stammdaten aktualisiert für 1. Quartal 2021.
  • Updatemöglichkeiten bei gemeinsam benutzen Clients verbessert (manche Clients in Terminalserver-Umgebungen wurden entgegen der ITC Empfehlungen in C:\ installiert und so von mehreren Arbeitsplätzen gemeinsam genutzt).
  • Lästige (aber unkritische) Fehlermeldung bei manchen Praxissystemanbindungen beseitigt.
  • Beauftragung und Einleseschnittstelle für mobile Questionaires (Aktuell Eingenbeurteilung, FFBh, FACIT-Fatigue, BASDAI, BASFI, EQ-5D, PHQ-2, RAID und HAQ) hinzugefügt.
  • Löschen eines gescannten Laborauftrags konnte fehlschlagen, wenn danach nicht andere Änderungen vorgenommen und gespeichert wurden.
1.93.39 (erzeugt 10.12.2020)
  • Quartalsexport konnte unter bestimmten Voraussetzungen einen unkritischen Fehler verursachen.
1.91.97 (erzeugt 06.12.2020)
  • Export (RheumaOne und Barmer) kann für vergangene Quartale nachgeholt oder wiederholt werden.
  • PASI Scoreberechnung korrigiert.
1.91.24 (erzeugt 03.12.2020)
  • Patientenfoto wird auch im Öffnen Dialog angezeigt, Wiedervorlageliste ist nun benutzerspezifisch.
  • Rheuma One Modul 1 Sonstige Medikamente und Cortison als Sollfelder (Orangener Hinweis) entfernt.
  • VERhO Export von Daten +/- 1 Tag um Visit, wenn nicht zum Visit-Datum vorhanden, um nicht genau datierte Rheumadok Daten mit einzufangen. Geschlecht, Geburtsdatum, Hauptdiagnose, Kasse sowie "Anzahl der Visits überschritten" sind keine Bedingungen für Export mehr. Orangener Hinweis für "Betreuung letztmals dokumentierbar" entfernt. Anzahl geschwollene und druckschmerzhafte Gelenke aus dem Gelenkbogen in den VERhO Export aufgenommen.
  • Todo-Liste um Filtermöglichkeit nach Versorgungsvertrag und um Status "Abgelaufen" erweitert.
  • Neuen Versorgungsvertrag-Status "Abgelaufen" hinzugefügt. Rheuma-One Modul 1 Teinehmer werden automatisch ab dem 9. Quartal ab dem eingegebenen Einschreibedatum mit diesem Status versehen und nicht mehr exportiert.
  • Eingabemöglichkeit für Einschreibedatum bei Versorgungsverträgen hinzugefügt. Das Datum wird bei VERhO und PETRA mit dem Startvisit vorbesetzt, kann aber auch geändert werden. Bei Rheuma One Modul 1 wird das Einschreibedatum auf den letzten Visit mit "Rheuma One Therapieänderung" gesetzt, sofern vorhanden. Die Datumsangaben können vom Benutzer modifiziert werden.
  • Biosimilar Ruxience eingefügt, Schreibweise Filgotinib korrigiert.
  • Synchronisation verschiedener Begriffe in Todo-Liste und Vollständigkeitsbericht.
  • Anpassung Kerndoku Plausibilität - Eintrag in Todo-Liste nur, wenn im aktuellen Jahr ein Kerndoku Visit liegt. Blaue Markierung, wenn aktueller Jahresvisit fehlt.
1.86.59 (erzeugt 15.11.2020)
  • Skalierung der Forms im Patienten Visit-Bericht verbessert.
  • Neue ICD -10 Diagnosen U07.3-U07.5 für Covid-19 hinzugefügt
  • Sporadische Fehlermeldung ohne weitere Konsequenzen beim Ziehen und Ablegen im Datendictionary.
  • Rheumadok-Import konnte über ungewöhnliche Zeichen in HAQ bzw. PSQI Bemerkungsfelder stolpern.
  • Rollen mit der Maus in den Eingabegittern für flüssigeres und schnelleres Arbeiten an Windows Standard angepasst. Das vorherige Verhalten kann in den Arbeitsplatzeinstellungen unter Management wieder hergestellt werden.
  • Filterbutton in der Dashboard-Todo-Liste wieder an den alten Platz verlegt. Option zum automatischen Anwenden des Todo-Filters hinzugefügt.
  • Patienten konnten in der für das Quartal gefilterten Todo-Liste erscheinen, wenn sie keinen Visit im Quartal hatten, aber ein gelöschter Visit existierte.
  • Button "alles neu berechnen" entfernt, da unnötig, da automatische Berechnung immer für einen konsistenten Stand sorgt.
1.82.29 (erzeugt 30.10.2020)
  • Verschiedene Patientenberichte aus dem EMIL Zweig in RheMIT verfügbar gemacht.
  • Dashboard Patientenlisten für große Patientenzahlen optimiert. Anzeige Stand des Dashboards und einen Button zum Auffrischen hinzugefügt.
  • Automatische Erkennung von ANSI/ASCII Zeichensatz der LDT-Schnittstelle verbessert.
  • Dublettensuche und -Zusammenführung eingeführt unter Administration/Datenbank.
  • Dashboard Todolisten-Filter um Filtermöglichkeiten (z.B. Behandler) erweitert. Ausgabe der gefilterten Todo-Liste als Bericht hinzugefügt.
  • Fehlen von DAS/CDAI/SDAI war bei manchen Diagnosen exportverhindernd bei Barmer besondere Versorgung.
1.79.82 (erzeugt 22.10.2020)
  • Feld Biologika-Naiv aus Plausibilitätsregeln VERhO entfernt.
  • JAK Inhibitoren konnten unter VERhO Nebenwirkungen nicht assoziiert werden.
  • Kleine diagnosespezifische Anpassungen der Plausibilitätsregeln Rheuma One Modul 2.
  • Öffnen aus dem Praxissystem beschleunigt.
  • Dokumentation von Remsima i.v. und s.c. möglich und Nepexto s.c. eingefügt.
1.78.36 (erzeugt 16.10.2020)
  • Markierungen der Plausibilitätsprüfungen im Neuquartal konnten nach dem Speichern kurzzeitig verschwinden.
1.76.55 (erzeugt 09.10.2020)
  • Im Zeitraum zwischen Quartalswechsel und Export werden Plausibilitäten von Visits im neuen Quartal auch sofort geprüft und ggf. gelb markiert.
  • Vollständigkeitsbericht (Studien/Versorgungsverträge) im Rechtsklickmenü der Verlaufsdaten erreichbar.
  • VERhO/RheumaOne/Barmer KVB Plausibilitätsprüfungs- und Exportanpassungen nach Vorgaben des BDRh. U.a. FFBh/OENAT Markierung nur dann, wenn er im Jahr noch nicht in einem VERhO Visit erfasst wurde, keine Fehlermarkierung Gruppe/Strategie, diese wird beim Export bis zu einer Änderung automatisch fortgeschrieben.
  • Kostenträger-Stammdatei Aktualisierung für das 4. Quartal 2020.
  • Verhalten bei Aufruf aus dem PVS bei einer bereits geöffneten Akte verbessert.
  • Definition eines Arztes als Vorgabe möglich, der beim Export von Visits verwendet wird, bei denen kein Behandler angegeben ist.
  • Definition von bis zu vier Nebenbetriebsstätten als Basis der Aktivierung und für Versorgungsvertrag-Export möglich. Verknüpfung von Ärzten mit beliebiger BSNR, Mehrfachanlage eines Arztes in zwei BSNR möglich.
1.70.55 (erzeugt 17.09.2020)
  • Beseitigung sporadische, unnötige und unkritische Fehlermeldung beim Schließen einer Akte.
1.70.37 (erzeugt 16.09.2020)
  • Verbesserung BDT Schnittstelle beim Lesen von Laborwerten aus ProfiMed
1.70.06 (erzeugt 15.09.2020)
  • Hinweis eingefügt, wenn ein Bogen gedruckt wird, der noch nicht in der Datenbank gespeichert wurde.
  • Druckfunktionen der Bögen erheblich beschleunigt.
  • Zusätzliche Druckfunktion im Gelenkbogen druckt daraus errechnete Scores und die verwendeten Labor- und Aktivitätswerte zusammen mit dem Gelenkmännchen mit.
  • Rheumadok ECLAM, SLEDAI und BVAS werden auch völlig leer mit Score=0 übernommen, verbesserter Import von VERhO Gruppe und Strategie. Einfacher Nachimport aus Rheumadok trägt fehlende Daten nach.
1.66.08 (erzeugt 31.08.2020)
  • DS-GVO-Export aus Menüband in Baumstruktur-Sektion "Berichte" verlegt.
  • Laborwerte wie <2 mg/L verhindern nicht mehr die Scoreberechnung. Es wird dann mit der Obergrenze -0.01 gerechnet.
  • Rheumadok Import Verbesserungen: Datenübernahme aus teilweise ausgefüllten Glukokortikoide Sektionen und DAPSA Import verbessert.
  • Verbesserung Sperre beim gleichzeitigen Zugriff auf die gleiche Patientenakte. Sie Sperre konnte sich unter bestimmten Bedingungen nach einiger Zeit lösen und die gleichzeitige Bearbeitung an mehreren Arbeitsplätzen freigeben.
  • Verbesserung durch sprechende Fehlermeldung bei Eingabe von zwei RheMIT-Benutzern mit identischen Namen.
  • Rückgabe ans Praxissystem per GDT oder Zwischenablage für Gelenkstatus, Scores, NRS Werte.
  • Öffnen der ersten Akte beschleunigt durch Verlagerung verschiedener Prüfungen auf die Serverseite.
  • Fehlerberichte werden angezeigt und können direkt an den Service übertragen oder per CopyPaste in Email eingefügt werden.
1.60.91 (erzeugt 12.08.2020)
  • Rheumadok-Import Fehler beim Import sonstiger Medikation behoben.
  • Einfügen vorhandener Hauptdiagnosen konnte zu einer Fehlermeldung führen.
1.57.41 (erzeugt 30.07.2020)
  • Ziehen und Ablegen im Eingabegitter auch in die Vergangenheit zugelassen, funktioniert auch bei bereits gefüllten Feldern.
  • NRS Forms (z.B. Schmerzaktivität) druckbar gemacht, Fehler bei Wiederaufruf mit dem Wert 0 behoben.
1.56.87 (erzeugt 28.07.2020)
  • Unnötige Rückfragen beim Verlassen einer geänderten Patientenakte ohne Speichern beseitigt.
  • VERhO Prüfung auf Betreuungstermin-Limit konnte in manchen Konstellationen die letzten Termine nicht erkennen.
  • Zurück-Button im START Menü für die einfachere Rückkehr zum Dashboard.
  • Dashboard mit Refresh-Aktivitätsindikatoren versehen.
1.56.58 (erzeugt 27.07.2020)
  • Einführung einer Filtermöglichkeit in der Todo-Liste für einen Datumsbereich.
  • Vervollständigung der VERhO Plausibilitätsprüfung in Bezug auf letztmögliche Betreuungstermine und Studienende.
  • Vereinfachung und Beschleunigung der LDT-Schnittstelle durch Koppeln der Zuordnungsbestätigung mit dem manuellen Einlesevorgang nach Rückmeldungen aus der Praxis.
1.54.80 (erzeugt 20.07.2020)
  • Rheumadok Import konnte sich vorzeitig mit einem Fehler beenden.
  • Mechanismus eingeführt, der über die offizielle Kostenträgerstammdatei erkennt, wenn Kassen neue IKs erhalten und keine Regelupdates erfordert. Hintergrund: Verschiedene Kassen hatten zum 3. Quartal 2020 neue Abrechnungs-IKs erhalten und wurden nicht mehr für die Versorgungsverträge erkannt.
1.54.46 (erzeugt 19.07.2020)
  • Unterstützung von eGK Kartenlesern via PCSC alternativ zu CTAPI, um mehr Lesegeräte zu unterstützen.
  • Rheumadok Import konnte auf Systemen mit hohen Patientenzahlen wegen eines Speicherlecks in den Windows Microsoft Access Treibern mit "out of Memory" abbrechen (Einmal beobachtet). Nach Umsetzung der Microsoft Empfehlung, den Prozess regelmäßig neu zu starten liest der Import nun ohne spürbaren Performanceverlust in Paketen zu 100 Patienten ein und kann zudem nach einer Unterbrechung fortgesetzt werden.
1.53.79 (erzeugt 17.07.2020)
  • Meldung über fehlende DLL konnte auf manchen Systemen beim Start aus PVS sowie Aufruf des KV-Dialogs und ICD10 erscheinen.
1.53.72 (erzeugt 16.07.2020)
  • Korrektur ASDAS, DAS28, CDAI, SDAI nach Umstellung von VAS auf NRS Skala für Aktivität.
1.53.31 (erzeugt 15.07.2020)
  • Plausibilitätsprüfungen bei Diagnosen erweitert auf Subdiagnosen, so erfüllt M13.87 die Forderung nach M13.8 und wird nicht abgelehnt.
  • Hauptdiagnosen, die im Rheumadok-Import nicht auf Werte in der RheMIT Liste gemapt werden können, werden "gelernt" und übernommen, wenn sie einen ICD-10 Code haben.
  • Hintergrund-Plausibilitätsprüfung (bei Regelupdate/Quartalswechsel) wird automatisch fortgesetzt, wenn sie unterbrochen wurde. Hinweis in Todo-Liste und Exportübersicht, so lange die Daten noch nicht komplett aktualisiert wurden.
  • Anzeige der Plausibilitätsprüfungs-Definition zu einer Studie konnte scheitern.
  • Teilnehmerlisten für alle Studien, aus denen heraus man durch Klick die entsprechende Akte öffnen und die man zu Excel exportieren kann. Die Funktion ist aus dem Dashboard und aus der Studienliste in der Akte erreichbar.
  • Absetzgründe und Hauptabsetzgrund bei Medikamenten harmonisiert und auch Text bei "Sonstiges" wird übernommen. Das Bemerkungsfeld rüherer Medikamente wird an das Feld sonstige Medikation angefügt.
  • ICD-10 aktualisiert (mit U07.2), KV Tabellen auf 3. Quartal 2020 aktualisiert.
  • Bei "Rheuma Beschwerden seit" et al sowie Beginn- und Endedatum bei Dmards und Biologika reichen reine Jahresangaben.
  • Rheumadok Import liest dokumentierte DMards auch dann ein, wenn die Häkchen nicht genutzt wurden und nur Dosis etc. eingetragen wurden.
  • Rheumadok Import liest auch abgesetzte tsDMards ein.
  • Rheumadok Import importiert auch RAID und ASDAS. ASDAS Fragen werden in BASDAI geschrieben, Rhemit rechnet ASDAS auch, wenn vom BASDAI nur diese Fragen 2, 3 und 6 ausgefüllt sind.
  • LDT-Schnittstelle mit Server und Arbeitsplatzmodus und der Option zum Einscannen von Laborauftragsnummern (Genaue Beschreibung in Hilfe und Handbuch).
  • Für neu über Schnittstellen eingelesene Items (LDT/PVS/HL7/KIS/eGK) wird diese Herkunft zusätzlich gespeichert und im Audittrail angezeigt.
  • Funktionen für die Datenbankbereinigung und Kompression unter Administration|Datenbank verfügbar.
  • Im Setup manuell gewählte Installationspfade werden übernommen.
  • Datensicherungsfunktion auch für Lokale Installation verfügbar.
  • Haupdiagnosefeld ermöglicht Suche im ICD Thesaurus, wenn die gesuchte Diagnose nicht in der Liste vorhanden ist. Neue Diagnosen werden gelernt uns stehen systemweit beim nächsten Aufruf direkt zur Auswahl.
  • ICD Thesaurus in den Dauerdiagnosen durchsucht auch Codes nach Eingabe (z.B. "m08")
  • Umstellung VAS Skalen auf NRS und Kästchen zum ankreuzen auf Wunsch des DRFZ.
  • Hint-Funktion (Mauszeiger über Feld) zur Anzeige von Beschreibungen zu den Score-Kürzeln in der ersten Spalte der Eingabegitter.
  • Rheumadok Import erheblich beschleunigt durch Herausnahme der Prüfung auf Änderung von Hand, dafür neue Optionen zum Überschreiben fehlerhaft importierter Items aus Versionen bis 1.33.26.
  • Verbesserung LANR Prüfung: Es werden nur unterschiedliche LANR gezählt.
  • Option zum Hinzufügen mehrerer Aktivierungscodes für zukünftige Zusatzmodule.
  • Alternativer Treiber für Utrust 2700 Kartenleser integriert als weitere Option
  • Compilerumstellung auf das neue Delphi 10.4 Enterprise (von 10.3).
  • xDT-Laborwerte werden auch überommen, wenn Zeichen wie "+" o.Ä. angehängt sind, es sich aber ansonsten um einen gültigen Dezimalwert handelt.
1.39.08 (erzeugt 23.05.2020)
  • Beschriftung der Grafik im Dashboard bei hoher Bildschirmauflösung größer.
  • Erscheinen des Programmfensters im Vordergund verbessert.
  • Feld für Pseudonym aus den VERhO Stammdaten entfernt, da nicht erforderlich.
  • Button für das Schulungsvideo (Internet-Verknüpfung) im Hilfemenü eingefügt.
  • Alle Plausibilitätsprüfungen: Wenn DAS et al. wegen Gelenkbogen fehlen, wird auch der Gelenkbogen gelb markiert.
  • VERhO Plausibilitätsprüfung: Zwei Betreuungstermine am Anfang auch dann möglich, wenn sie im Folgequartal des Vorbereitungstermins liegen.
  • Anzeige "Hat Visit im Quartal" in Todo-Liste konnte auf gelöschte Visits und Labordaten zum Datum ansprechen.
1.36.86 (erzeugt 15.05.2020)
  • Anpassung der BASDAI Fragen an den Wortlaut aus Rheumadok.
1.36.71 (erzeugt 14.05.2020)
  • Buttons für "Heute" im Cortison-Dialog zum schnelleren Befüllen der Datumsfelder eingefügt auf Anregung des DRFZ.
  • Im RAID "Arthritis" durch "rheumatische Erkrankung" ersetzt, um diesen Bogen universeller einsetzbar zu machen auf Wunsch des DRFZ.
  • Kerndoku-Exportformat angepasst auf Wunsch des DRFZ.
  • Rückfrage beim Export, wenn nicht alle zu exportierenden Patienten auf "grün" stehen.
  • Exporttabelle im Dashboard um Spalte unvollständiger Patienten ergänzt.
  • Dashboardgrafik "Enrollment" um Legende und Gesamtzahl Patienten ergänzt.
  • Installationsprozess durch vereinheitlichtes Setup-Programm vereinfacht, Download Clientsetup über zweiten Port entfernt. Details zur Installation siehe Handbuch/Dokumentation.
  • Rheumadok Import optimiert (Details siehe Onlinehilfe). Erneuter Import korrigiert importierte Items automatisch, wenn diese nicht bereits nicht bereits von Hand verändert wurden.
  • FFbH um die Möglichkeit erweitert, nur die Summen für 1/2/3 einzutragen.
  • M32.1 fehlte bei RheumaOne Modul 2.
1.33.26 (erzeugt 02.05.2020)
  • Diagnoseeditor um ICD-10 Thesaurus erweitert.
  • Spezifikationsanpassung: VERhO und PETRA Plausibilitätsprüfung auf Versichertennummer (Buchstabe + 9 Ziffern), erforderlich für Export.
  • Todoliste zeigt an, ob der betreffende Patient im Prüfquartal einen Visit hatte.
  • RheumaOne Modul 2: Hinweis auf Regionen bei Eignung hinzugefügt und BKK Mobiloil aktiviert.
  • Exportfunktion um BARMER und PETRA und Kerndokumentation erweitert.
  • Unnötige DAPSA Fehlermeldung beseitigt.
1.31.76 (erzeugt 26.04.2020)
  • Automatische Anzeige Programmhistorie nach Aktualisierung.
  • Anpassungen RheumaOne Modul 1 und Modul 2 Plausibilitätsprüfungen an neue Spezifikation (vor allem Änderung zulässige Hauptdiagnosen).
  • Onlinehilfe und Handbuch aktualisiert. Online-Hilfe auf Windows Hilfesystem umgestellt.
1.31.25 (erzeugt 24.04.2020)
  • Beseitigung Exportproblem bei bestimmten importierten Rheumadok Konstellationen.
1.31.09 (erzeugt 24.04.2020)
  • Patienten mit Status Blau (= vollständig mit Hinweisen zu fehlenden Visits in der Vergangenheit) werden im Export mit berücksichtigt.
1.31.04 (erzeugt 23.04.2020)
  • Exportfunktion für VERhO und RheumaOne (Modul 1) integriert.
  • Vorschlagsfunktion in Studienliste: Smiley zeigt an, für welche Verträge der Patient anhand seiner Datenkonstellation (Kasse/Diagnose…) geeignet wäre.
  • HAQ: Für bessere Verständlichkeit Legende über die Fragen verlegt
  • Rheumadok Import: Gelenkbögen ohne angeklickte Gelenke wurden nicht übernommen, Fehlende Bögen können durch erneuten Import nachgetragen werden.
1.30.34 (erzeugt 21.04.2020)
  • Anpassung Plausibilitätsprüfungen für RheumaOne Modul 1: hkk und HEK wurden nicht als korrekt erkannt.
1.30.09 (erzeugt 20.04.2020)
  • In Absprache mit dem BDRh Wording für Plausibilitätsprüfungen geändert von "Fehlerhaft" (rot) und "Unvollständig" (orange) auf "Unvollständig" (rot) und "Mit Hinweisen" (orange), da nur Rot den Export verhindert.
  • Unterstützung mehrerer parallel an einem Rechner angeschlossener eGK Lesegeräte.
1.29.95 (erzeugt 19.04.2020)
  • Automatischer Refresh Plausibilitäten nach Rheumadok-Import, nach Update (bei Änderung von Regeln) und bei Quartalswechsel.
  • Kleine interne Verbesserung Medikationsdialog.
  • Verbesserte Unterstützung gemeinsame Clientinstallation in Terminalserver-Umgebungen.
1.29.38 (erzeugt 17.04.2020)
  • Exportsystem Umgesetzt, Einreichung wird aktiviert, sobald alle Formate finalisiert sind.
  • Plausibilitätsprüfung auf Vorquartal erweitert. Vorgabeanzeige ist letztes Quartal, so lange noch kein Export durchgeführt wurde.
  • Druck- und PDF-Exportfunktion für Scoring Forms eingeführt.
  • SCR uTrust 2700 R (Helmsauer) eGK Lesegerät eingebunden.
  • In Abstimmung mit dem DRFZ JAK Inhibitoren-Item in tsDMARDS umbenannt.
  • Medikamentendokumentation unlogisches Verhalten bei Auswahl "keine Therapie" und vorhandenen Dokumentationen beseitigt.
  • Nach Rücksprache mit DRFZ HAQ Scoreberechnung im Bereich Hilfsmittel angepasst, verwendeten Algorhitmus in Bogen-Onlinehilfe beschrieben. Missing-Regeln für weitere Bögen angepasst.
  • Newsanzeige verbessert bei hohen Auflösungen.
  • Visitgrund "Daten vor Dokumentationsbeginn" hinzugefügt für die Dokumentation von Daten vor dem Beginn der Verlaufserfassung mit RheMIT
  • Verbesserter Umgang mit archivierten Visits bei Reaktivierung, Verlegung und Import.
  • Plausibilitätsprüfungen um Differenzierung ergänzt, ob Export möglich (Rot = Nein, Orange = Ja)
  • Todo-Liste um Ampelsymbole für rot (=nicht exportierbar) und gelb (unvollständig aber exportierbar) ergänzt.
  • Weitere Rheumadok-Import Verbesserungen, u.A. Nachimport Rheuma One Modul 2
  • Verbesserung Plausibilitätsprüfung durch Mapping alternativer IKs auf das jeweilige Abrechnungs-IK.
  • Sporadische Fehlermeldung beim Öffnen von Patientenakten über die Todo-Liste behoben.
  • Verbesserter Hinweis auf vorliegende Aktualisierung in der Statuszeile statt im Meldungszentrum.
1.25.81 (erzeugt 05.04.2020)
  • Autostart für BDT Schnittstelle mit anderer Technik komplett neu geschrieben, um Fehlalarme verschiedener Virenscanner (Gdata, Bitdefender) zu vermeiden.
  • Plausibilitätsprüfungen vervollständigt. Kerndoku Plausibilitätsprüfung integriert.
1.36.24 (erzeugt 29.06.2020)
  • Einwilligung markiert automatisch Enrollment in die jeweilige Studie, um nicht beides einzeln anklicken zu müssen.
1.25.81 (erzeugt 05.04.2020)
  • BDT Schnittstelle einstellbare Wartezeit für Systeme, die länger für den Export brauchen (z.B. Turbomed).
  • Rheumadok Import ergänzt um Enrollment in RheumaOne Modul 2 aus IV Markierung.
  • Rheumadok Import angepasst an neuen RheumaOne (Modul 1) Bogen.
  • RheumaOne (Module 1) Bogen angepasst an neue Anforderung/Struktur.
  • Tastenkombinationen STRG+ und STRG- in den Eingabegittern deaktiviert, da diese zu Problemen führen konnten.
  • FFbH um Button "Alle Fragen auf Ja setzen" erweitert.
  • Rheuma One Verlaufsbogen mit Zusatz "Modul 1" versehen.
  • Glukokortikoid Eingaben mit Nachkommastellen wird nicht mehr als fehlerhaft markiert.
  • In VERhO Kontrollgruppe ist Eingabe Strategie nicht mehr erforderlich.
  • US6 wird nicht mehr als fehlend angezeigt, wenn in den VERhO Stammdaten als nicht dokumentiert markiert.
  • COVID-19 bezogene Felder hinzugefügt.
  • Rechenfehler in den Scores SDAI, CDAI und ASDAS korrigiert.
1.36.24 (erzeugt 29.06.2020)
  • Client-Setup bietet als Installationsordner c:\rhemitclient an, wenn installierender Benutzer in C: schreiben darf.
1.24.77 (erzeugt 31.03.2020)
  • Umgestellt auf Teamviewer Version 15 (Meeting und Quick-Support).
  • Studiengrafiken im Dashboard ersetzt durch aussagekräftigere Balkengrafik einschrieben/mit Consent.
  • Öffnen Dialog automatische Suche Bei Eingabe springt nicht in die Liste.
  • Gesundheitszustand aus WHO5 Bogen in eigenes Feld mit VAS verglegt.
  • PHQ-2 Bogen hinzugefügt.
  • Lokale Einzelplatzinstallation kann in beliebigen Ordner installiert werden. Userverzeichnis bleibt weiterhin Vorschlag.
  • Kerndokumentation Verlaufsbogen hinzugefügt.
  • Diagnosesicherheit als Feld zur Hauptdiagnose hinzugefügt (für Kerndokumentation).
  • Nachrichten aus Hintergrundprozessen erscheinen auch ohne geöffnete Akte.
  • PETRA Medikamente in Bereich Therapie verschoben (inkl. vorhandener Daten).
  • Biologika-Naivität als Ja/Nein Feld ausgelagert (inkl. vorhandener Daten).
  • PETRA, VERhO und Kerndoku Stammdaten hinzugefügt.
  • Rheumadok (6.6, 6.7, 6.8) Import als Hintergrundprozess über Administrationsmenü/Rheumadok verfügbar.
  • Einführung mögliche Laufzeitbegrenzung über Aktivierungskey.
1.13.62 (erzeugt 19.02.2020)
  • Patientenbegrenzung in DEMO Modus korrigiert.
  • WHO 5 Questionaire hinzugefügt.
  • DLQI Questionaire hinzugefügt.
  • EQ5D Quersionaire um VAS Gesundheitszustand ergänzt und Score auf 3 Dezimalstellen gesetzt.
1.12.87 (erzeugt 16.02.2020)
  • Liste der unterstützten BDT/GDT Kürzel zur Installation und Hilfe hinzugefügt.
  • Korrektur Handbuch, Abschnitt Checkliste.
  • Verbesserung der Korrekturmöglichkeit falsch eingegebener Serververbindungsdaten.
  • Korrektur Typo bei Methotrexat.
1.11.25 (erzeugt 10.02.2020)
  • Vorgabeports für Installation auf 8443 und 8080 gelegt.
  • Optionale Auswahl des Zielordners bei Clientinstallation.
  • Schnittstellen Befundzuordnung erweitert durch Umrechnungsoption für Zahlenwerte und Kodierungsfunktion für Listenwerte.
  • Befunde und Diagnosen in der BDT/GDT Schnittstelle aktiviert.
1.10.35 (erzeugt 07.02.2020)
  • Programmhistorie unter Hilfe eingefügt.
1.11.25 (erzeugt 10.02.2020)
  • Aktualisierungsfunktion verbessert und optimiert.
Wir zeigen hier immer nur Einträge der letzten Jahre an, da ältere Historieneinträge für Anwender uninteressant sind und nur die Ladezeit der Seite erhöhen, denn diese müssen aus unserer Datenbank gelesen und aufbereitet werden.