DAS 28 vermeintlich falsche Berechnung

Im Internet kursieren verschiedene Rechner für Scores, die teilweise leider falsche Werte berechnen. Ein Beispiel ist der Rechner unter www.das-score.nl, der für das Szenario

  • 0 geschwollene Gelenke
  • 0 druckschmerzhafte Gelenke
  • CRP = 1.8 mg/L
  • Aktivität aus Sicht des Patienten 10 mm

den Wert 1.35 für DAS 28 CRP errechnet (Stand 16.9.2020, die Webseite www.das-score.nl wurde von uns über den Fehler informiert).

Korrekt ist aber 1.47, was in RheMIT auf 1.5 aufgerundet wird, da wir standardmäßig mit einer Nachkommastelle arbeiten (was man im RheMIT Datendictionary auch anpassen kann).

Wir haben unsere Kalkulatoren mit der Hand nachgerechnet und auch gegen andere populäre Internet Rechner wie RheumDAS und MDCalc Rechner und das RheMIT-Vorgängersystem Rheumadok geprüft.

Nachtrag vom 29.10.2020: Wir haben Feedback vom Seitenbetreiber erhalten, dass dieser Kalkulator Nachkommastellen beim CRP nicht berücksichtigt, im obigen Beispiel also mit 1.0 rechnet. Wir haben dringend empfohlen, dieses Verhalten zu verändern oder die Eingabemöglichkeit von Nachkommastellen zu entfernen.