EMIL 5/RheMIT Server: Technik/Anforderungen

EMIL 5 und RheMIT sind dreischichtige Systeme, die aus einem Datenbankserver (Firebird 3), einem Applikationsserver (ITC Entwicklung) und den Arbeitsplatzclients (ebenfalls ITC Entwicklung) bestehen.

Der Betrieb wird offiziell nur unter Windows in den Sprachen und Zeichensätzen Deutsch und Englisch unterstützt, da es Windows Sprachen gibt (z.B. die auf dem Balkan verwendeten Zeichenätze), die durch Zeichenumkodierungen elementare Funktionen massiv stören, was von Fehlfunktionen bis zum Datenverlust führen kann.

Beide Systeme können in einer Einzelplatzinstallation oder als serverlose Mehrplatzinstallation installiert werden, in welcher der Applikationsserver mit dem oder Client installiert wird und direkt über eine eingebettete Version von Firebird 3 auf die Datenbank zugreift. Da diese Installationsart weniger sicher und zuverlässig ist als die serverbasierte, sollten Sie wenn möglich letztere wählen, die auch vollumfänglich vom Service unterstützt wird.

Systemanforderungen Serverseite für Mehrplatzbetrieb

ServerDer vorhandene Windows Praxisserver kann in aller Regel problemlos mitgenutzt werden. EMIL und RheMIT beißen sich sich mit keinem bekannten Praxissystem.
BetriebssystemeWindows 10, Windows 11, Windows Server 2012 oder neuer (alle Ausprägungen), natürlich auch virtualisiert
Citrix, RDPTerminal Server und Citrix werden unterstützt, ein Test in der jeweiligen Umgebung mit der DEMO Version sollte unbedingt durchgeführt werden.
HDDGrundsystem 2 GB
 Schätzwert für Datenbank: 20.000 über zehn Jahre dokumentierte Patienten ca. 3 GB
 Schätzwert für Dokumente: 1000 Dokumente ca. 500 MB
 Schätzwert für Bilder: 1000 Bilder ca. 500 MB (sinnvolle Auflösung)
 Schätzwert für Scans: 1000 Scans ca. 2 GB
CPUI3 Leistungsklasse oder besser, bei Virtualisierung sollten mindestens zwei Cores zugewiesen werden, da die EMIL Plattform mit Hintergrundprozessen arbeitet.
Memory8 GB ist gut ausreichend für ein performantes System mit 20 simultanen Benutzern
FileshareNicht erforderlich, Clients und Server kommunizieren ausschließlich verschlüsselt per HTTPS.

Systemanforderungen Clientseite. Rule of Thumb: Wenn MS Office gut läuft, tut es der EMIL/RheMIT Client auch!

BetriebssystemeWindows 10 (32 und 64 Bit), Windows 11. Betrieb auf Mac und Linux mit gewissen Einschränkungen möglich (siehe jeweilige Dokumentation).
HDDGrundsystem 1 GB
CPUI3 Klasse oder besser
Memory8 GB ist gut ausreichend für ein performantes System

Systemanforderungen Netzwerk:

Bandbreite50 MBit oder besser. Weniger geht auch, kann aber zu erhöhten Antwortzeiten führen.
FirewallsDer für das System gewählte TCP Port muss zwischen Client und Server durchgängig sein.
ZuverlässigkeitDie Clients arbeiten weitestgehend asynchron und können nach einer Netzwerkunterbrechung ohne Datenverlust wieder aufsetzen.
InternetFür Online Updates und den Versand verschlüsselter Exporte und Meldungen direkt aus dem Programm muss ein Internet-Zugang bestehen. Es kann ein internes Proxy (zwischen Server und Clients) sowie ein externes Proxy (zwischen Clients und Server) definiert werden. Der in einer Einrichtung installierte EMIL/RheMIT-Server baut keine Verbindungen ins Internet auf und stellt dort auch keine Dienste bereit.