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Damit ein Patient die App nutzen kann, benötigt er Zugangsdaten. Die Funktionen zur Erzeugung dieser findet sich nach Einspielen der Lizenz und Neustart des EMIL-Clients bei geöffneter Patientenakte im Start-Menüband im Bereich Patientenakte:
Im folgenden Dialog können Sie zunächst unter (2) ein frisches Kennwort für den Benutzer erstellen und an seine E-Mail-Adresse versenden. Dazu wird die in der Patientenakte angegebene E-Mail-Adresse verwendet. Bitte beachten Sie, dass eine Nutzung der App ohne E-Mail-Adresse nicht möglich ist, da auch das Rücksetzen des Kennworts aus der App (bei vergessenem Kennwort) über die E_Mail-Adresse des Patienten läuft. EMIL-Nutzer bekommen die Kennworte nie zu Gesicht, da sie vom System generiert und über das Gateway versendet werden. In der Datenbank wird nur ein Fingerabdruck (Salted SHA-3) des Kennworts gespeichert, um es prüfen zu können. Daher können verlorene Kennworte auch nur durch ein Neues ersetzt aber nicht mehr ermittelt werden.
Dies Funktion kann auch dazu verwendet werden, für den Patienten das Kennwort zurückzusetzen. Allerdings sollte dies nie nötig sein, da Petienten dies in der App im Anmeldescreen unter Angabe der korrekten E-Mail-Adresse selbst tun können. Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse des Patienten immer korrekt ist!
Nachdem Sie das Kennwort vergeben haben und des dem Patienten per E-Mail zugestellt wird, können Sie über (1) die Anleitung für ihn ausdrucken. Diese enthält zum einen seinen Benutzernamen, der vom System vorgegeben ist und Hinweise für die Installation der App auf dem Homescreen.
Sie können diese Anleitung ausdrucken. Sie enthält auch einen QR-Code mit dem man mobil ohne Eintippen des Link bequem zur App gelangt.