Mehrere Client-Instanzen

<< Klicken Sie, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Installation >

Mehrere Client-Instanzen

In Sonderfällen sollen an einem Arbeitsplatz mehrere Clients gleichzeitig geöffnet sein, z. B. wenn eine Praxis- oder Klinikanmeldung mehrere EMIL-Instanzen betreut (siehe Mehrere Serverinstanzen). Setzen Sie dafür unbedingt beide Schritte um.

Schritt 1: Instanzen kennzeichnen

Legen Sie in jeder Instanz in den Systemeinstellungen eine Farbe (1) und einen Zusatztitel (2) für die Titelleiste fest. So lassen sich die Instanzen leicht unterscheiden, und es werden keine Daten in das falsche System eingetragen.

clip1110

Schritt 2: InstanceID in der client.ini

Normalerweise startet ein Klick auf das Symbol bei bereits laufendem Client keinen neuen, sondern holt den laufenden in den Vordergrund. Ohne die folgende Einstellung kann EMIL dabei nicht zwischen den Instanzen unterscheiden.

Ergänzen Sie auf allen Arbeitsplätzen für jede zusätzliche Instanz in der client.ini im Installationsordner des Clients diesen Eintrag (funktioniert auch bei Shared Clients):

[Admin]

InstanceID=<x>

Jede Instanz braucht auf einem Arbeitsplatz eine eigene InstanceID, am einfachsten fortlaufend ab 1; die erste Instanz kann ohne Eintrag bleiben. Auf verschiedenen Arbeitsplätzen dürfen die Werte gleich sein. So findet der Client-Bootstrapper immer die zugehörige Instanz, und die Daten aus dem Praxissystem laufen in das richtige System ein.