Formelfunktionen (+)

Navigation:  Technisches >

Formelfunktionen (+)

Im Datendictionary können berechnete Felder angelegt werden. Diesen stehen neben allen erreichbaren Items auch eine Reihe Operationen und Funktionen zur Verfügung.

Der Formelparser für selbst erstellte Formelfelder beherrscht neben den Grundrechenarten wie Addition, Subtraktion und Multiplikation sowie Division auch noch weitere Funktionen. Natürlich können auch Klammern gesetzt werden.

Als Argumente können alle Variablen, die über die Items zur Verfügung stehen, verwendet werden aber auch Festwerte. Fließkommazahlen müssen immer mit dem Dezimalpunkt als Komma-Trennzeichen und immer ohne Tausendertrennzeichen eingegeben werden.

3.45 ist gültig, 3,45 nicht. 345000 ist gültig, 345,000 nicht und 345.000 würde als Wert 345 interpretiert.

Neben den Grundrechenarten werden trigonometrische Funktionen sowie der natürliche Logarithmus LN, der dekadische LOG10 und der zur Basis 2 LOG2 unterstützt. Dabei ist immer ein Argument in Klammern anzugeben, das wieder eine Formel sein kann, z.B. ln(gewicht+1)

Zum Abschneiden von Nachkommastellen kann die Funktion TRUNC eingesetzt werden, FLOOR liefert den nächsten ganzahligen Wert, der kleiner ist, CEIL den nächsten, der größer ist.

Um Formeln abzubilden, die Abhängig von Geschlecht oder anderen Parametern verschiedene Koeffizienten verwenden, stehen diese Funktionen zur Verfügung:

sex(<wert für männlich>,<wert für nicht männlich>)

black(<wert für schwarze Hautfarbe>,<wert für nicht schwarze Hautfarbe>)
-> Da dieser Paramter öfter Verwunderung erzeugt: Er wird z.B. in der eGFR CDK-EPI Formel verwendet und hat keinen rassistischen Hintergrund.

kreahigh(<Wert für erhöhtes Kreatinin>,<Wert für nicht erhöhtes Kreatinin>)
Hier kommen diese Werte als Grenzwerte zum Einsatz
Männlich 0.9 mg/dL bzw. 79.2 mmol/L
Nicht männlich 0.7 mg/dL bzw. 61.6 mmol/L

percentile(<Nummer der Perzentile>,<wert>)
Hier stehen verschiedene Perzentilekurven zur Verfügung, die eine textuelle Ausgabe erzeugen, auf welcher oder zwischen welchen Perzentilen der angegebene Wert liegt. Der Wert kann natürlich eine Variable wie z.B. das Gewicht sein. Diese Funktion kann nur in den Verlaufsdaten eingesetzt werden und greift auf das Alter beim Visit und das angegebene Geschlecht zurück. Die Nummer der Perzentilekurve kann über den Button Variablen in die Formel eingefügt werden.

percentile(3,gewicht) als Formel erzeugt z.B. die Ausgabe zwischen P50 und P75.

Die verfügbaren Perzentile decken nur den Altersbereich von Kindern und jungen Erwachsenen ab.
1=Länge (liegend)
2=Länge (stehend)
3=Gewicht
4=BMI
5=Kopfumfang

percrrsys(<körpergröße>,<wert>)
Berechnet die Perzentilen für den systolischen Blutdruck P50, P75, P95, P99 und P99+5

percrrdia(<körpergröße>,<wert>)
Berechnet die Perzentilen für den diastolischen Blutdruck P50, P75, P95, P99 und P99+5

Quellen:

Referenzperzentile für anthropometrische Maßzahlen und Blutdruck aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) des Robert Koch Institutes (2. erweiterte Auflage)

Prader A, Largo RH, Molinari L, Issler C. Physical growth of Swiss children from birth to 20 years of age. First Zurich longitudinal study of growth and development. Helv Paediatr Acta Suppl. 1989 Jun;52:1-125.