CSV-Archivierungsfunktion

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CSV-Archivierungsfunktion

EMIL verfügt über eine Archivierungsfunktion, mit der sämtliche relevanten Daten in gängigen, offenen und weit verbreiteten Formaten (CSV, PDF und JPG) ausgegeben werden können. Dadurch ist sichergestellt, dass die Informationen unabhängig vom System weiter nutzbar bleiben und ohne proprietäre Abhängigkeiten in andere Anwendungen übernommen oder langfristig archiviert werden können. Wir haben uns bewusst für die gängigsten und am breitesten unterstützten Formate entschieden, um eine möglichst hohe Nutzbarkeit und Akzeptanz sicherzustellen.

BITTE PRÜFEN SIE DAS APPLIKATIONSSERVER-PROTOKOLL AUF BEI EINSATZ DIESER FUNKTION IMMER AUF AUFGETRETENE FEHLER. DAS IST BEI EINEM SO WICHTIGEN THEMA WIE DER DATENARCHIVIERUNG UNERLÄSSLICH!

Durchführung einer manuellen Archivierung

Die Archivierung kann manuell über Administration|Datenbank|Datenbankpflege gestartet werden:

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Aktivieren der zeitgesteuerten Archivierungsfunktion (+)

Die Exportfunktion kann zum einen Monatlich als automatischer Vollarchivexport inklusive Medien und zusätzlich wöchentlich als reiner Datenexport für Auswertungszwecke unabhängig konfiguriert werden. Die Einstellungen finden sich in den globalen Systemeinstellungen. Diese Funktionalität ist nur im Plus Modul verfügbar.

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Wählen Sie Administration|Systemeinstellungen und dort Technisches (1) und Archiv/CSV-Export aus. Dort können Sie unter (3) den monatlichen Archivierungsexport inklusive aller Medien einstellen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion abhängig von der Anzahl der Medien einige Stunden laufen kann und natürlich mindestens den im System für Datenbank und Medien benötigten Speicherplatz erfordert.

Sie können einen Wochentag und eine Startuhrzeit (Stunde) wählen, zu dem dieser Export einmal im Monat ausgeführt wird.

Analog zum Archivierungs-Export können Sie einen Export im CSV-FOrmat ohne Medien wöchentlich unter (4) aktivieren. Diese Daten eignen sich hervorragend für die Weiterverarbeitung in externen Systeen wie R, SAS oder SPSS und können dank Verwendung des CSV-Formats bequem eingelesen werden.

Diese Exportfunktionen führen in Gegensatz zum Export des Query-Moduls zu einer moderaten Serverlast und einem sehr geringen Speicherbedarf, da zum einen keine komplexen Abfragen erforderlich sind und Resultate im CSV-Format direkt auf die Platte geschrieben werden können, während Excel-Dateien im Speicher aufgebaut und erst am Ende geschrieben werden können.

Die erzeugten Dateien im Überblick:

subjects.csv – enthält alle Patientenstammdaten; Referenzierung über die interne ID, KIS- oder PVS-ID werden als Attribute mitgeführt.

studies.csv – listet sämtliche Studien im System.

enrollments.csv – dokumentiert die Einschreibungen in Studien und ermöglicht so die Zuordnung von Teilnehmern zu einzelnen Studien.

biosamples.csv - liste dokumentierter Bioproben und Etikettencodes.

itemtypes.csv – enthält die Definitionen aller Itemtypen, die im Folgenden über ihre eindeutige Type-ID referenziert werden (z. B. 50202|BASFI oder 10184|CRP|mg/dL).

drugs.csv - Liste der im System kodiert abgelegten Präparate.

item_nnnnn.csv – für jeden Itemtyp wird eine eigene Datei erzeugt. Diese referenziert Subjects und Itemtypes über deren IDs und enthält einen Zeitstempel. Formulare werden so ausgegeben, dass auch die sogenannten Subitems (Eingabeelemente auf dem Formular) in separaten Spalten erscheinen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, JSON zu dekodieren. Die parallel erzeugbare Dictionary-Dokumentation enthält Screenshots der Formulare mit den Subitem-Namen, sodass eine eindeutige Weiterverarbeitung gewährleistet ist. Auf diese Weise können die gewünschten Items gezielt über die entsprechenden Dateien in Statistik- oder Auswertungssysteme importiert werden.

images.csv – referenziert Subjects über ihre ID und verweist auf die zugehörigen JPG-Bilddateien im Unterordner jpg.

pdfs.csv – referenziert Subjects über ihre ID und verweist auf die PDF-Scans und eArztbriefe im Unterordner pdf.

docs.csv – referenziert Subjects über ihre ID und verweist auf als PDF gerenderte EMIL Dokumente im Unterordner pdf.

Über optionale Kommandozeilenparameter kann der Export inhaltlich eingeschränkt werden. So ist es beispielsweise möglich, monatlich einen vollständigen Archivexport inklusive Mediendaten (JPG und PDF) zu erstellen, während wöchentliche Exporte nur die aktualisierten Daten für statistische Auswertungen enthalten.

Details zu den Exportdateien:

subjects.csv - Patentenstammdaten

Feld

Inhalt

ID

Interne eindeutige Patientennummer

DUBLET_SUBJECT_ID

Bei Dubletten - Dubletten-ID

ARCHIVED_FLAG

Akte ist archiviert

KIS_IDENT

PID im Kliniksystem

PVS_IDENT

ID im Praxisverwaltungssystem

DMP_IDENT

DMP-ID

PAPER_IDENT

Alt-IDEN von Papierakte oder Import

OTHER_IDENT

Weitere Altsystem-ID

COUNTRY

Geburtsland

LAST_VISIT_DATE

Letzter Visit

FIRST_VISIT_DATE

Erster Visit

TITLE

Akademischer Titel

NAME_HEADER

Namensvorsatzvort

FIRSTNAME

Vorname

NAME_ADD

Zwischentitel

LASTNAME

Nachname

MAIDENNAME

Geburtsname

STREET

Straße mit Nummer

ADDRESS_COUNTRY_CODE

Ländercode der Adresse

ZIP

PLZ

CITY

Stadt

ADDRESS_ADD

Adresszusatz

WORK

Arbeitsstelle

JOB

Beruf

EMAIL

E-Mail Adresse

PHONE

Telefonnummer

PHONE_WORK

Delefonnumer Arbeit

DEMO_FLAG

Ist Demo Patient

VIP_FLAG

Ist Very Important Person

TEST_FLAG

Ist Testpatient

RELATIVES

Verwandte

NOTES

Notizen

UUID

Eindeutige generierte ID

APPUSERNAME

Username für ITC App

APPPLASTLOGIN

Letzetr Login ITC App

MEDPLAN

eMP (Medikationsplan)

BIRTHPLACE

Geburtsort

 

studies.csv - Studien

Feld

Inhalt

ID

Interne Studien-ID

DEPENDS_ON_STUDY_ID

Ist abhängig von Studie

TITLE

Studienname

ACTIVE_FLAG

Studie aktiv

NOTES

Notizen zur Studie

START_DATE

Startdatum

END_DATE

Enddatum

CRM_USER

Clinical Monitor Username

CRM_VALIDTHRU

Laufzeit CLinical Monitor Zugang bis

 

enrollments.csv - Studieneinschreibungen

Feld

Inhalt

STUDY_ID

Studien-ID aus studies.csv

SUBJECT_ID

Subject-ID aus subjects.csv

ENROLLED_FLAG

Patient ist eingeschrieben

REFUSE_FLAG

Patient hat Teilnahme explizit verweigert

CONSENT_FLAG

Patient hat eingewilligt ind die Studienbedingungen

ENROLL_DATE

Datum des Enrollments

PATIENT_ID

Nummer des Patienten innerhalb der Studie

TREATMENTGROUP

Bei randomisierten Studien: Behandlungsgruppe

 

Biosamples.csv - Bioproben

Feld

Inhalt

ID

Laufende Proben-ID

SUBJECT_ID

ID des Subject

STUDY_ID

ID der Studie, wenn angegeben

IDENT

Probenident auf dem Etikett

SAMPLE_TS

Zeitstempel

MATERIAL_IND

Indikator für Marierial

TRANSPORT_IND

Indikator für Transportmedium

POSITION_IND

Gelenkposition (siehe Item 52007)

OTHER_MATERIAL

Freitext Material

OTHER_TRANSPORT

Freitext Transportmedium

ARCHIVED_FLAG

Probe wurde archiviert

PRINTED_FLAG

Etikett wurde gedruckt

NOTES

Nozizen zur Probe

 

drugs.csv - Kodierte Medikamente

Feld

Inhalt

ID

Interne Medikament-ID, wird in DIalogen der Medikation genutzt. Dort ist zwar in der Regel auch der Medikamentname zu finden, die Nutzung des Codes ist jedoch sicherer.

PARENT_DRUG_ID

Bei Hierarchien Elternpräparat, meist Substanz

NAME

Präparat-/Substanzname

TYPE_IND

Art des Präparats

PROFILE_CODES

Zugehörogkeit zu Profilen

CODE3

Standardcode für Exporte

SC_FLAG

Kann SC gegeben werden

IV_FLAG

Kann IV gegeben werden

IA_FLAG

Kann IA gegeben werden

IM_FLAG

Kann IM gegeben werden

PREFERRED_APPLICATION

Bevorzugte Aplikationsart

ENABLED_FLAG

Präparat wird zur Auswahl angeboten. Es werden nie Einträge gelöscht, z.B. bei Zulassungsentzug, sondern nur deaktiviert, so dass Referenzen aus Altdaten gültig bleiben.

ORAL_FLAG

Kann Oral verabreicht werden

PARE_FLAG

Kann Parenteral verabreicht werden

CODE1

Alternativ Code für Exporte

CODE2

Alternativ Code für Exporte

STUDY_CODES

Liste der Studien für dieses Präparat

 

Itemtypes.csv - Item Typen aus der Patientenakte, feste Daten, Verlaufsdaten und Labor

Hinweis: hier finden sich auch Itemtypen aus anderen Erkrankungsprofilen, die im jeweiligen System nicht eingeblendet sind.

Feld

Inhalt

ID

Itemtype-ID

GROUPTITLE

Name der Gruppe, in der das Item ist

TITLE

Beschriftung des Itemtypes, z.B. CRP oder HbA1c

LONGTITLE

Längerer Title, z.B. mit Hinweisen

UNIT_NAME

Einheit bei Mess- und Laborwerten

DECIMALS

Eingestellte Dezimalstellenzahl hinter dem Komma

CODING

Wenn es ein sList oder mList Typ ist, Kodierung in der Form einer mit Semikolon getrennten Liste "Code=Decode". Bei so kodierten Feldern finden sich nur die Codes im Value Feld.

TYPE_IND

Datentyp des Items.

VARIABLE_NAME

Interne Variable, die z.B. für den Dokumentengenerator oder Formeln zum Einsatz kommt.

FORMULA

Berechnungsformel bei berechneten Items, wenn die Berechnung nicht über ein spezielles internes Kalkulationsmodul erfolgt.

ENABLED_FLAG

Itemtype ist aktuell in der Akte aktiv

 

itemNNNNNN.csv - Daten der Items

Die Daten der einzelnen Items werden jeweils pro Itemtype in eine einzelne CSV-Datei ausgegeben. So können zu Auswertungszwecken nur genau die benötigten Items importiert werden. Wenn das Item ein Formular ist, werden die sogenannten Subitems, also die einzelnenen Elemente des Formlars zusätlich in einzelnen Spalten ausgegeben. Die Reihenfolge dieser Spalten richtet sich nach dem Auftreten der Felder und ist nicht weiter sortiert. Die Namen der Subitems können über die Dictionary-Dokumentation den Elementen auf dem Formular visuell zugeordnet werden.

Bei Mehrfach-Formularen, die z.B. mit dem EMIL-Formulargenerator erstellt werden können, werden die Basisdaten des Formulars für jeden Eintrag als neue Zeile mit den jeweiligen Subitems des Formulars wiederholt, sodass hier auch alle Einträge adressiert werden können.

Feld

Inhalt

ITEMTYPE_ID

ID des jeweiligen Itemtype. Korreliert mit der ID im Dateinamen.

SUBJECT_ID

ID des Subject, zu dem die Daten gehören

TIME_STAMP

Timestamp des Datenwertes (Visit-Zeitpunkt)

VALUE

Wert des Item. Außer bei Single-Choice und Multiple-Choice Feldern entspricht dies exakt dem, was in der EMIL-Akte angezeigt wird. Bei Single-Choice und Multiple-Choice Feldern enthält Value eine Liste der Codes, die jeweils mit $ beginnen. Die Decodes zu diesen Codes finden sich in der Tabelle itemtypes.csv.

NOTES

Notizen zum Feld, können zusätzliche Angaben aus dem Labor sein, die via HL7 geliefert wurden.

KIS_CASENUM

Bei Betrieb mit einem KIS die zu diesem Item gehörende KIS-Fallnummer.

cbXYZ ...

Hier folgen bei Formularen itemabhängig die Subitems, deren Bedeutung in der DIctionary Dokumentation Itemspezifisch nachzusehen ist.

 

images.csv - Bilder

Diese Tabelle und das dazugehörige Unterverzeichnis jpg entsteht nur beim monatlichen Komplett-Archivabzug

Feld

Inhalt

SUBJECT_ID

ID des Subject, zu dem das Bild gehört

TITLE

Bildbezeichnung

FILENAME

Dateiname im Unterordner pdf

 

pdfs.csv - Scans und empfangene e-Arztbriefe

Diese Tabelle und das dazugehörige Unterverzeichnis pdf entsteht nur beim monatlichen Komplett-Archivabzug

Feld

Inhalt

SUBJECT_ID

ID des Subject, zu dem der Scan oder e-Arztbrief gehört

TITLE

Bildbezeichnung

FILENAME

Dateiname im Unterordner pdf

 

docs.csv - Dokumente, für maximale Portabilität als PDF gerendert

Diese Tabelle und das dazugehörige Unterverzeichnis pdf entsteht nur beim monatlichen Komplett-Archivabzug

Feld

Inhalt

SUBJECT_ID

ID des Subject, zu dem das Dokument gehört

TITLE

Bildbezeichnung

FILENAME

Dateiname im Unterordner pdf

RELEASED

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