Alter und Normierung

Navigation:  Willkommen! >

Alter und Normierung

Der Primo-Sprachtest wurde für deutschsprachige Kinder vom Alter von vier Jahren und drei Monaten bis zum Alter von sechs Jahren und elf Monaten wissenschaftlich normiert.

Der Test kann grundsätzlich auch für jüngere und ältere Kinder eingesetzt werden. Dann wird für die Beurteilung der Normierungsbereich herangezogen, der am dichtesten am Alter des Kindes liegt. Die Aussagekraft der Beurteilung ist dann unter Umständen nicht so hoch, wie bei Kindern, deren Alter innerhalb der Normierungsbereiche liegt.

Die ursprüngliche Normierungstabelle, die auf Basis der wissenschaftlichen Evaluation des Sprachtests ermittelt wurde und jährlich durch Auswertung von über 5000 Tests überprüft wird:

Da der TV (Textverständnis) Teil für Kinder unter 70 Monaten nur bedingt einsatzfähig ist (Orange und Gelb in der Tabelle), existieren zwei Testtypen im Primo Sprachtest:

Vorschulisch (ohne TV)

Schulisch (mit TV)

Es obliegt der Testplanung, hier den korrekten Test auszuwählen.

Gültigkeit

Die Gültigkeit wurde mit dem Cito Sprachtest Version 2 ermittelt, der inhaltlich und vom Ablauf mit dem Prima Sprachtest identisch ist.

Es wurde nachgewiesen, dass die gewählten Item-Zusammensetzungen eindimensional und kulturunabhängig sind. Es bestehen hohe Korrelationen zwischen den Subtests. Etwa gleichaltrige Kinder in der Türkei, Deutschland und den Niederlanden erreichen vergleichbare Resultate.

(Duindam, Konak & Kamphuis (2010) Cito-Sprachtest, Wissenschaftlicher Bericht)

Zuverlässigkeit der Methode

Die Reliabilitätskoeffizienten (Cronbach's Alpha) der Untertests:

Passiver Wortschatz  a = 0.91

Kognitive Begriffe  a = 0.88

Phonologische Bewusstheit  a = 0.79

Textverständnis  a = 0.76

Cronbachs Alpha ist ein Maß für die interne Konsistenz einer Skala. Es sagt aus, wie gut eine Gruppe von Variablen ein einziges, unidimensionales latentes Konstrukt misst.