Wann sollte man testen?

Navigation:  Willkommen! >

Wann sollte man testen?

In der Praxis wird die deutsche Version des Tests ca. 1-2 Jahre vor der Einschulung durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse wird entschieden, ob ein Kind eine zusätzliche Sprachförderung benötigt. Mit einem weiteren Test, vor oder nach der Einschulung, kann man feststellen, inwieweit sich die Sprachfähigkeit der Kinder verbessert hat.

Eine Entwicklungsbegleitung ist einer einzigen punktuellen Messung kurz vor der Einschulung vorzuziehen. Die Kinder sollten so früh wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung getestet oder beobachtet werden. Gezielte Förderungen können dann noch frühzeitiger greifen. Weitere Messungen – z.B. ein halbes Jahr nach dem ersten Test bzw. nach einer erfolgten Förderung – machen Entwicklungsverläufe und Fortschritte des Kindes sichtbar: Man kann die Sprachentwicklung nachvollziehen.