Der Primo Sprachtest

Navigation:  Willkommen! >

Der Primo Sprachtest

Wie arbeitet der Test?

Die Erfahrungen mit vielen tausend getesteten Kindern haben gezeigt, dass der Test eine hohe Aussagekraft hat (siehe auch hier) und gleichzeitig den Kindern viel Spaß macht. Er macht Ergebnisse sowohl im Querschnitt als auch longitudinal vergleichbar und spart sehr viel Zeit und Resourcen ein.

Der Primo®-Sprachtest testet vier ausgewählte Bereiche sprachlicher Fertigkeiten.

Das Verstehen konkreter Worte (Passiver Wortschatz - PW)

Das Verstehen abstrakter Worte (Kognitive Begriffe - KB)

Die Lautunterscheidung (Phonologische Bewusstheit - PB)

Textverständnis (TV, nur für Schulkinder)

Zur Motivation übt der Clown Primo zunächst mit dem Kind die Bedienung ein und erscheint zwischendurch immer wieder mit motivierenden Sprüchen, um das Kind bei Laune zu halten.

Die Fragen werden von der Lehrerin mit angenehmer Stimme gestellt. Diese ist in den Einleitungsteilen sichtbar und wird in den zählenden Frageteilen ausgeblendet, um das Kind nicht abzulenken.

Zur Steigerung der Authentizität bewegen die Figuren ihre Lippen synchron und lautgerecht zu den gesprochenen Texten.

Passiver Wortschatz

Es werden Gegenstände und Tätigkeiten benannt, zu denen das Kind das passende Bild aus einer Bilderreihe auswählen soll. Geprüft wird das Kennen und Verstehen von Wörtern. Das Verstehen von Worten ist die Voraussetzung für die eigene Verwendung, den aktiven Wortschatz, da ein Wort erst dann sinnvoll verwendet werden kann, wenn es bekannt ist. Der aktive und passive Wortschatz sind eng miteinander verbunden.

Beispiel: Klicke auf das Auge

Kognitive Begriffe

Es wird nach Farben, Formen, Zahlen, räumlichen (z.B. vor/hinter) und zeitlichen Verhältnissen (z.B. vorher/nachher) sowie nach vergleichenden Eigenschaften (z.B. größer/kleiner) gefragt. Die Antwort erfolgt über eine Bilderauswahl.

Beispiel: Klicke auf Weiß

Phonologische Bewusstheit

Es werden immer zwei Worte vorgesprochen, die entweder ähnlich klingen (z.B. Nadel – Nudel) oder gleich sind (z.B. Dach – Dach). Die Aufgabe besteht darin, herauszuhören ob die Worte gleich oder nicht gleich sind. Die Fähigkeit, Lautunterschiede wahrzunehmen, gilt als wichtige Voraussetzung für das spätere Erlernen von Lesen und Schreiben. Die Antwort erfolgt über zwei Kacheln, die Gleich und Unterschiedlich symbolisieren und natürlich von der Lehrerin in der Testeinleistung ausführlich erklärt werden.

Beispiel: Hase - Hose

Textverständnis

Es werden vier kurze Geschichten erzählt, zu denen im Anschluss Fragen gestellt werden. Dieser Testteil wird in der Regel erst bei größeren Kindern eingesetzt.

Beispiel: Wer schwimmt auf dem Teich?