Testvorbereitung

Navigation:  Testdurchführung >

Testvorbereitung

Wir empfehlen, Testabnahmen anhand folgender Checkliste vorzubereiten:

Information und Schulung der TestleiterInnen über Abläufe und Hintergründe des Primo-Sprachtests.

Informationen für Eltern und Kindern über Ort und Zeit der Testabnahme.

Einrichtung eines Test-Raumes mit Geräten, auf denen der Primo-Sprachtest ausgeführt werden kann.

Kurzer Funktionscheck: Geräte, Installation, Sound etc.

Achten Sie bitte insbesondere auf die Lautstärkeeinstellung.

Die Daten der Kinder sollten vor Testbeginn eingetragen werden.

Schaffen einer angenehmen, ruhigen und kindgerechten Atmosphäre.

Überprüfung der Sitzposition/Arbeitsplatzhöhe, der Raumtemperatur, der Lichtverhältnisse (z.B. keine direkte Sonne wegen Reflexionen).

Sollen mehrere Geräte gleichzeitig verwendet werden, achten Sie bitte darauf, dass die Kinder sich gegenseitig nicht auf den Bildschirm schauen können.

Kinder sollten während des Tests nicht abgelenkt/gestört werden.

Stellen Sie sicher, dass die Kinder nicht hungrig/durstig sind und evtl. vorher auf Toilette waren.

Schmuck, wie Haarreifen oder ähnliches sollte abgenommen werden, damit die Kopfhörer keine Druckstellen erzeugen.

Erklären Sie den Kindern vorher, wie der Test abläuft und was sie tun sollen, wenn sie nicht weiterkommen oder eine Pause brauchen.

TestleiterInnen sind in der Lage, mögliche Probleme während der Testabnahme zu lösen und den Primo-Sprachtest zu pausieren oder zu unterbrechen (ESC-Taste).