Tests starten

Navigation:  Testdurchführung >

Tests starten

Über die Option Kinderliste gelangen Sie in die Liste Ihrer verfügbaren und durchgeführten Tests. tests, die über die Mitte des Testteils passiver Wortschatz ausgeführt wurden, können nicht zurückgesetzt werden und sind somit verbraucht. Sie können weitere frische Tests in Paketen erwerben, die dann mit Dummy-Namen in Ihrer Liste erscheinen, mit Kinddaten bestückt und durchgeführt werden können. Weitere Tests ordern Sie über ihr Benutzerkonto auf itc-ms.de.

Die Liste kann durch Anklicken der Überschriften sortiert werden. Durch Anklicken eines Eintrags kann dieser nachträglich angepasst werden, da neu erworbene Tests natürlich nicht den korrekten Kindnamen tragen.

In der Liste können Sie einen Eintrag auswählen und über (3) den Test direkt starten. Übergeben Sie dann die Kontrolle an das Kind.

Die Eingabe eines Filterbegriffs unter (8) erlaubt es, die Liste nach Namensfragmenten zu filtern, um z.B. schnell ein Kind anzusteuern. Mit den Filtern (9) können direkt Tests mit bestimmten EIgenschaften gefiltert werden.

Sie können die Kinderliste nach allen Spalten sortieren, in dem Sie diese anklicken. Der Pfeil neben der gewählten Sortierspalte (1) zeigt die Sortierrichtung an.

Unter (2) sehen Sie den Status des Tests. Abhängig von diesem stehen entsprechend Funktionen zur Verfügung:

Es gibt folgende Status

Uhrsymbol - Der Test wurde noch nicht begonnen

Pause Symbol - Der Test wurde unterbrochen und kann fortgesetzt werden

Grüner Haken - Der Test wurde fertiggestellt

Über (3) können Sie einen Test starten oder einen begonnenen Test fortsetzen. (4) zeigt den Auswertungsbericht zum jeweiligen Test an. Diese Option ist nur aktiv, wenn Daten zum Test vorliegen, kann aber auch bei einem nur teilweise durchgeführten Test aufgerufen werden.

Über (5) können Sie zu einem bislang unbenutzten Test die Kinddaten eintragen oder Fehler in den Daten korrigieren.

Die Option (7) erlaubt es, QR Codes für Tablets zu drucken, die einen Test direkt ohne Anmeldung an einem Tablet durch Scannen des Codes starten kann.

WICHTIG: Tests können jederzeit über ESC oder viermaliges Tippen bzw. Klicken in der rechten unteren Ecke in schneller Folge unterbrochen werden.

Bei Unterbrechung erscheint dieser Dialog.

Sie können hier zur Kinderliste zurückkerhen (1). Da die aktuelle Position gespeichert wird, kann der Test anschließend aus der Kinderliste wieder gestartet werden. In diesem Fall wird die Ausführung am Beginn der unterbrochenen Frage oder Aktion neu gestartet, um dem Kind den kompletten Kontext zu geben.

Frage/Aktion neu starten (2) hat exakt den gleichen Effekt, die aktuell gestellte Frage oder der entsprechende Einführungsteil wird komplett wiederholt.

Um nur den unterbrochenen Satz zu wiederholen, kann mit (3) direkt fortgesetzt werden.

Wenn ein unterbrochener Test aus der Kinderliste fortgesetzt wird, erfolgt zunächst eine Rückfrage, da anschließend wieder die Kontrolle an das Kind zu übergeben ist.

In Fällen, in denen z.B. ein Test wegen Unwohlsein des Kindes abgebrochen werden muss und erst Tage später wiederholt werden kann, empfiehlt es sich, die vorherigen Testergebnisse zu verwerfen und einen neuen Test zu starten.

Bis zur Frage 12 des passiven Wortschatzes können Sie einen Test zurücksetzen und von vorne beginnen. Danach steht diese Option nicht mehr zur Verfügung, da es sonst möglich wäre, durchgeführte Tests für andere Kinder wieder zu verwenden. In dem Fall, dass ein Test nach Frage 12 des passiven Wortschatzes abgebrochen und später wiederholt werden muss, müssen Sie einen neuen, unverbrauchten Test für das Kind verwenden.

Wenn der Test an einem anderen Gerät fortgesetzt wird, als er begonnen wurde, erfolgt eine Warnung. Diese soll verhindern, dass versehentlich laufende Tests fälschlicherweise z.B. durch Auswahl des falschen Namens übernommen werden. Diese Funktionalität ist vor allem in der Schulnetz-Version hilfreich, in der viele tests gleichzeitig durchgeführt werden und es zu Verwechslungen oder Falschauswahl kommen kann.