Systemeinstellung

Navigation:  »Kein übergeordnetes Thema«

Systemeinstellung

Die Systemeinstellung von EMILdmp wird automatisch beim ersten Aufruf nach der Installation gestartet. Sie kann dann natürlich jederzeit später über Administration|Systemeinstellung wieder aufgerufen werden, beispielsweise, um Einstellungen anzupassen.

Auf jeder Seite sehen Sie unten ein Symbol, das entweder grün für OK oder rot für problematisch ist. Bitte tragen Sie alle Seiten immer so vollständig ein, dass die Symbole alle grün sind.

Üblicherweise erfolgt die eDMP Abrechnung über eine Betriebsstättennummer BSNR (1). Bei Eingabe einer BSNR können Sie optional unter (2) einen Einrichtungsnamen hinzufügen, der jedoch für die Abrechnung nicht relevant ist. Anders ist es, wenn die eDMP Abrechnung nicht über eine BSNR, sondern über ein Kliniks-IK erfolgt. In diesem Fall lassen Sie bitte die BSNR (1) leer und geben Sie nur einen Einrichtungsnamen (2) ein.

Auf der zweiten Seite (2 von 4) müssen Sie zunächst den KV-Bereich für die Abrechnung wählen sowie die Abrechungsvarianten per BSNR oder Klinik-IK (2). Wenn Sie keine BSNR haben und auch keine auf der ersten Seite eingetragen haben, benötigen Sie zwingend das Klinik-IK, das unter (3) zusammen mit den Einrichtungsdaten eingegeben wird. Bitte füllen Sie alle gelb markierten Felder aus, diese sind Pflicht.

Unter (4) können Sie abrechnende Ärzte eintragen. Sie benötigen mindestens einen Arzt für die Abrechnung. Über (5) und (6) können Sie Ärzte hinzufügen und auch löschen, wenn diese nicht weiter abrechnen. Bei der Abrechnung über BSNR oder mehrere BSNRs ist es essentiell, dass jeder abrechnende Arzt eine gültige LANR hat. Bei Abrechnung über ein Kliniks-IK ist die LANR nicht erforderlich und auch die BSNR kann leer bleiben.

Bitte beachten Sie, dass Ihre eDMP Lizenz bestimmt, wie viele abrechnende Ärzte Sie gleichzeitig aktiv haben können.

Auf der nächste Seite (3 von 4) können Sie ein eGK Kartenlesegerät konfigurieren (1) und testen (2), ein Proxy für den Internetzugriff der Online Aktualisierung einstellen (3) und auch bestimmen, ob täglich auf das Vorliegen von Aktualisierungen geprüft werden soll (4).

Über (5) können Sie veranlassen, dass EMILdmp beim Programmstart automatisch startet und beim Beenden in den Systemtray (Rechts in der Startleiste) geschlossen wird und im Hintegrund aktiv bleibt. Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie eine der autmatischen Schnittstellen verwenden.

Auf der letzten Seite (4 von 4) können Sie eine automatische Schnittstelle zum PVS oder DPV der Uni Ulm konfigurieren (1). Die automatischen Schnittstellen überwachen einen angegebenen Ordner auf neue Dateien mit einer bestimmten Dateispezifikation (z.B. *.gdt oder *.xml). Finden sich neue Dateien, wird die Schnittstelle automatisch aktiv, wenn keine DMP Akte geöffnet ist. Ist eine Akte offen oder wird ein modales Fenster angezeigt, werden Schnitstellenaufrufe ignoriert.

Alternativ zur automatischen Schnittstelle kann EMILdmp auch aus einem Praxissystem über die GDT Schnittstelle oder in einer zukünftigen DPV Version aufgerufen werden. Dazu ist dann in der Kommandozeile ein Parameter anzugeben:

emildmp.exe  gdt=<kompletter Pfad der Übergabedatei gdt>  oder

emildmp.exe  bdt=<kompletter Pfad der Übergabedatei bdt>  oder

emildmp.exe  xml=<kompletter Pfad der Übergabedatei xml>

Das für DPV verwendete XML-Format ist kompatibel mit dem der DPV EMILIE Schnittstelle.

Hinweis: Bestimmte Items werden nicht übernommen, da DPV an der Schnittstelle in bestimmten Feldern statt Missing (nicht ausgefüllt) Werte liefert.

Diese Fälle werden fest immer überlesen: HbA1c = 0.00, Blutdruck = 0, Gewicht = 0.0, Größe leer = 0.00.

Des weiteren liefert DPV in den Feldern "Empfohlene Schulung wahrgenommen" und "Bei aktueller Doku Schulung empfohlen" auch Werte, wenn diese Items in DPV nicht ausgefüllt sind. Sie werden daher an der Schnittstelle vorgabemäßig ignoriert (XML-Tags dschuldurch, hyschuldurch, dschulempf, hyschulempf). Dieses Verhalten kann aber angepasst werden, in dem man folgende Sektion in EMILDMP.INI eingügt:

Fügen Sie dazu eine Sektion so ein:

ignore=<xml-tag1>,<xml-tag2>...,<xml-tag-n>

Beispielsweise

ignore=dschuldurch,hyschuldurch

um nur die DPV Informationen zur durchgeführten Schulung auszublenden. Über

ignore=

werden keine Felder überlesen. Die Namen der Felder finden sich in der XML Übergabedatei.

Datensicherung

Falls das System nicht automatisch von Ihrer IT mitgesichert wird, können Sie Datensicherungen erzeugen und an einem sicheren Ort aufbewahren. beachten Sie dabei bitte die Datenschutzbestimmungen.

Unter (2) können Sie einen Sicherungspfad festlegen. Ist dieser leer, steht die Datensicherungsfunktion nicht zur Verfügung.

Unter (3) können Sie festlegen, ob jede Sicherung mit einem Zeitstempel erzeugt wird und so keine Sicherung überschrieben wird oder ob im Ziel immer nur die aktuellste Sicherung verbleibt.

Sobald hier eine Einstellung vorgenommen wurde, ist der Sicherungsbutton im Administrationsmenü aktiv, über den die Sicherung durchgeführt werden kann.