Brief Todos (+)

<< Klicken Sie, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Arztbriefe (+) >

Brief Todos (+)

Die Dokument Todos ermöglichen es, offene Freigaben und andere Aufgaben bei Dokumenten bequem zu verwalten. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion standardmäßig ausgeschaltet ist und in den Systemeinstellungen unter Textverarbeitung systemweit aktiviert werden muss!

Diese Funktion zeigt existierende Briefe nach verschiedenen Kriterien an und kann diese über die Reiter auch nach Behandlern des mit dem Dokument assoziierten Visit filtern. Dies ersetzt die "Fächer" aus EMIL 4, in die man Briefe legen konnte. Hier werden diese über die Behandlerinformation nun automatisch einsortiert.

Im Vorgabezustand betrachtet diese Funktion nur Dokumente, bei denen eine Freigabe erforderlich ist. Über Alle Dokumente werden auch andere Dokumente in der Liste angezeigt. Unter (4) finden sich dann auch noch Möglichkeiten, die Liste auf die Dokumente zu beschränken, die von Interesse sind. Die getroffene Auswahl wird arbeitsplatzspezifisch gemerkt. Über die Jünger als Angabe können Dokumente ausgeblendet werden, die evt. in der Vergangenheit bewusst nicht abgeschlossen wurden und die so für immer in der Liste verbleiben würden.

In der Liste selbst findet sich unter (1) Patientenname und der Brieftitel, daneben Erstell- und letztes Modifikationsdatum, unter (2) die verschiedenen Status zu Freigabe, Druck und Versand. Unter (3) wird ein eventuell vorhandener Kommentar angezeigt. Über das Rechtsklickmenü in der Liste kann über (5) das Dokument schnell in einer Druckvorschau angezeigt werden, über (6) kann ein Kommentar eingegeben werden und in (7) finden sich Funktionen, um die Status des Dokumentz zu verändern. Manche davon sind nur vorhanden, wenn das entsprechende Recht für die Ausfürung dieser Funktion vorhanden ist. Bitte beachten Sie, dass die Freigabe und die Rücknahme der Freigabe an dieser Stelle ausgeblendet werden, wenn das System via Schnittstelle an ein Archivsystem angeschlossen ist, da dann diese Funktionen aus technischen Gründen nur innerhalb der Textverarbeitung ausgeführt werden können.

clip0829

Beispielverwendung:

Betrachten wir ein typisches Szenario, in dem z.B: ein Assistent die Briefe für mehrere Ärzte schreibt. Diese werden in dieser Funktion anhand des Behandlers beim Visit automatisch in die korrekten Fächer eingeordnet. Die Ärzte können nun diese Funktion aufrufen und sehen unter ihrem Reiter dann nur die Dokumente, mit denen sie zu tun haben.

In dieser Organisation hat man sich darauf verständigt, dass Ärzte beim Gegenlesen vor der Freigabe des Briefs Kommentare schreiben, wenn durch den Assistenten noch etwas an dem Brief gemacht werden muss, beispielsweise "bitte Laborwerte einfügen". Hat der Assistent dies erledigt, löscht er per Rechtsklick diesen Kommentar wieder.

Damit die Ärzte nur für sie relevante Briefe sehen, müssten sie nur einen FIlter auf "Ohne Kommentar" und "Ohne Freigabe" setzen. Sie sehen dann genau die Dokumente, wo für sie Handlungsbedarf besteht. Dokumente, die mit Kommntar zurückgegeben wurden und solche, die bereits freigegeben sind, sind ausgeblendet.

Der Assistent würde z.B. auf "mit Kommentar" filtern, um zurückgegebene Dokumente anzuzeigen und die Änderungen abzuarbeiten. Oder über "nicht verschickt" Dokumente zu finden, die versendet werden müssen.

Die Kommentare zu Dokumenten können nicht nur an dieser Stelle eingetragen werden. In unserem Beispiel würden es sehr wahrscheinlich nur die Ärzte beim Review in der Dokumenten-Todo-Liste tun.

clip0830

Um aber auch beim Umsetzen der Todos in der Briefschreibung direkt Änderungen an den Todos vornehmen zu können, findet sich dort auch eine Todo-Option (1), mit der die Eingabe bzw. Modifikation der Todos im Freitext möglich ist (2). Mit dem Button (3) können bequem alle Todos mit einem Klick gelöscht werden, wenn sie erledigt sind.